Schädlingsbefall an Calathea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schädlingsbefall an Calathea

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchädlingsbefall an CalatheaDo 18 Jan, 2018 9:10
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann: Meine Calathea ist von einem Schädling befallen und bin mir nicht sicher, um welchen "Übeltäter" es sich handelt. Im Verdacht hatte ich schon irgend eine Art von Milben oder auch Thripse, aber ich finde das Schadbild passt nicht so richtig. Oder doch? Ich hoffe nun, dass mir jemand bei der Identifizierung des Schädlings helfen kann, bevor womöglich auch noch meine anderen Pflanzen befallen werden :( Auffällig schien mir vor allem, dass in die Stängel regelrechte "Furchen" reingefressen wurden :shock: Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern einigermaßen sehen kann... Besser habe ich es leider nicht hingekriegt :oops:

Danke schon einmal für eure Hilfe!!

Liebe Grüße
Ivy

IMG-20180118-WA0002.jpg

IMG-20180118-WA0006.jpg

IMG-20180118-WA0004-1.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Schädlingsbefall an CalatheaFr 19 Jan, 2018 10:51
Hallo und erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Hm Mist, sowas hatte ich befürchtet... Dann werde ich mich nun mal um die 'Bekämpfung' kümmern und hoffen, dass ich die Mistviehcher schnell wieder los werde :D

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Calathea, aber welche? Calathea Medallion von karin65, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2968

Mi 13 Okt, 2010 9:31

von karin65 Neuester Beitrag

Calathea? - Calathea ornata "Pinstripe" von Izobel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

290

Di 14 Mär, 2017 22:57

von Izobel Neuester Beitrag

Calathea von JJ, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3765

Fr 07 Apr, 2006 16:39

von JJ Neuester Beitrag

Calathea von Yve, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

2940

Mo 12 Jan, 2009 13:52

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Calathea von puck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1587

Fr 29 Jan, 2010 16:49

von puck Neuester Beitrag

Calathea von petra34, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

600

Fr 26 Mai, 2017 16:35

von petra34 Neuester Beitrag

Calathea Tropistar von Maria Zimmermann, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6400

Mi 27 Apr, 2005 11:25

von greatzickezacke Neuester Beitrag

Calathea Decoblatt von eggarts, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2106

Mo 27 Feb, 2006 7:08

von Thomas43 Neuester Beitrag

Calathea makoyana von shaddow1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2090

Mo 07 Aug, 2006 18:38

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Calathea zurückschneiden? von Bergfex, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

8965

Do 16 Apr, 2009 14:44

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag