Schädlinge über Obst und Früchte ins Haus?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Schädlinge über Obst und Früchte ins Haus?

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe mal eine Frage.
Meine Mutter hatte vor einigen Monaten bei ihr in der Küche so ein paar Orchideen und Kakteen stehen.
Die sind/waren Kerngesund und standen da eigendlich nur zur Quarantaine, bevor die zu den anderen Pflanzen kommen sollten.
Irgendwann ging ich dann mal in die Küche und hatte irgendwas komisches an den Kartofeln gesehen.
Ich dachte erst, dass die geschimmelt sein.
Aber wir hatten die erst vor 3 Tagen gekauft gehabt. Bei genauerem hinsehen habe ich dann festgestellt, dass das Wollläuse waren.
Die Pflanzen in der Küche waren nicht in der direkten Nähe, der Kartoffeln und die Kartoffeln waren so stark befallen, dass eine Pflanze, sollte es von ihr kommen, doch einen stärkeren Befall gehabt hätte oder? Von den Pflanzen hatte keine Wollläuse. Selbst jetzt noch nicht.
Kann es sein, dass man sich die ganzen Ungeziefer auch mit Obst und Gemüse ins Haus hohlt?
Das war echt wiederlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schädlinge über Obst und Früchte ins Haus?

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 14:29 Uhr  ·  #2
Gute Frage.

Ich habe gerade erst vor zwei Tagen auf unserem Eßtisch einen Butternut-Kürbis hochgehoben, der da schon seit Wochen stand, und gesehen, daß an dem zwei Woll-Läuse sitzen. Die Pflanzen, die auch noch auf dem Tisch stehen hatten noch nie Woll-Läuse, deshalb weiß ich nicht, ob die wirklich von den Pflanzen auf den Kürbis gewandert sind, oder ob ich die nicht am ehesten mit dem Kürbis ins Haus geholt habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädlinge über Obst und Früchte ins Haus?

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 20:58 Uhr  ·  #3
Ich hatte kürzlich kleine Würmchen in den Pfaffenhütchen-Samen. Die sind aber erst geschlüpft, als die Samen bei mir im kuschelig-warmen Zimmer lagen! Und irgendwelche Motten (zumindest sahen die Tiere so aus wie Motten) habe mich mir durch Schmetterlingsblütler-Samen auch schon mal ins Haus geholt.

Seit ich mal ein aufgefressenes Maiskorn in meiner Sammeldose fand und die Dose ein kleines kreisrundes Loch hatte, weiss ich auch, dass Motten sich durch Plastik bohren können! Die Dose war dicht...

Naja das nennt man dann wohl "Natur"...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Schädlinge über Obst und Früchte ins Haus?

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 21:39 Uhr  ·  #4
WAS?! Durch Plastik?

Ich hatte auch mal eine Zitrusfrucht neben einer Wolllausbefallenen Pflanze.
Die Frucht hatte nachher auch welche
Da kamen die eindeutig von der Pflanze.

In den Samenkapseln bei uns sind immer so viele Käfer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.