Schädlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe eine "Birnenmelone (Pepino)" und habe fest gestellt das dort eine Art Schädling dran ist. Leider weis ich nicht was es für ein Schädling ist und wie ich diesen vernichten kann.

Hier die Beschreibung des Befalls.

Es sieht aus wie eine Art Spinnennetz und es sind so ne Orangen Minikugeln drin. Ausserdem verliert sie sehr viele Blätter, aber es wachsen immer wieder welche nach.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich noch eine Frucht, bzw. die einzige Frucht dran habe.

VLG Blacky.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 13:38 Uhr  ·  #2
Das klingt nach Spinnmilben.

Kannst du bitte noch ein Foto von der Pflanze einstellen, um die "Diagnose" abzusichern?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 13:52 Uhr  ·  #3
Sag' uns doch auch noch, wo die Pflanze steht (ob überdacht, etc.); und ob Du sie überwintern wolltest, oder einfach nur abernten und dann "entsorgen".
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 18:22 Uhr  ·  #4
Hallo,

Danke für die Antworten.

Mein Freund hat die Fotos gemacht und auf den einen mit dem Blatt sind leider kleine Tiere gut zu sehen.

Bis letztes Wochenende hatte ich die Birnenmelone noch draußen unter dem Vordach stehen. Jetzt steht sie an einem großen Balkonfenster im Wohnzimmer. Ich würde mich auch freuen ein paar Tipps für die überwinterung zu bekommen.

VLG Blacky
2012-09-26-175233.jpg
2012-09-26-175233.jpg (196.24 KB)
2012-09-26-175233.jpg
2012-09-26-175310.jpg
2012-09-26-175310.jpg (186.92 KB)
2012-09-26-175310.jpg
2012-09-26-175233.jpg
2012-09-26-175233.jpg (196.24 KB)
2012-09-26-175233.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 18:35 Uhr  ·  #5
Das sind auf jeden Fall Spinnmilben.
Ich habe gute Erfahrungen zur Bekämpfung, mit einer Mischung aus Wasser, etwas Schmierseife oder Spüli und einen Schuß Spiritus, gemacht.
Dann solltest du darauf achten, dass du die Pflanze täglich mit Wasser besprühst. Warme trockene Luft ist ein Paradies für diese Mistviecher!
Zur Pflege und Überwinterung schau mal Hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 18:49 Uhr  ·  #6
Hallo,

Vielen Lieben Dank für den Tipp, ich werde es ausprobieren.
Den Link werde ich mir auch gleich mal anschauen.

Vielen Lieben Dank, Blacky.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schädlinge

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 20:56 Uhr  ·  #7
Wenn Du die Pflanze ins Warme, Trockene holst, dann vermehren sich die Spinnmilben natürlich explosionsartig.
Ich hatte nie wirklich den Eindruck, daß sich der Aufwand mit der Überwinterung lohnt. Falls Du nicht sehr an der Pflanze hängst, oder noch Früchte dran sind, würde ich darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller ist, die Pflanze zu entsorgen und den gesamten Fensterbereich vorsichtig mit Essigreiniger zu behandeln.
Du gefährdest ja sonst letztendlich Deine anderen Pflanzen im Wohnzimmer bzw. im Winterquartier.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Schädlinge

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 08:18 Uhr  ·  #8
Danke für den Tipp, aber die andere Pflanze hat gott sei dank nichts und ich denke das ich es früh genug entdeckt habe. Jetzt sieht sie im Moment recht kahl aus, aber unten rum hat sie zusätzliche Wurzeln bekommen und Blätter treiben auch neue. Ich möchte auch versuchen sie zu überwintern. Ich hoffe auch, dass ich die eine Frucht bald ernten kann.

Also noch mal einen ganz Lieben Dank für die Hilfe.

LG Blacky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.