Schädlinge?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlinge?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hab ein Ficus bonsai, allerdings noch nicht lange. Gedeiht aber gut.
Ich hatte gestern allerdings festgestellt das auf dem Erdboden unter ihm immer wenn ich gieße so kleine weiße Tierchen rumrennen. Allerdings gedeiht mein ficus benjamini super und es scheint ihn nich zu stören. Deshalb wollte ich fragen ob jemand diese Tierchen kennt und ob es Schädlinge sind?
Gruß "Hatschi"

Ps: Da sie im Boden sind hatte ich Spinnmilben ausgeschlossen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Schädlinge?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 16:46 Uhr  ·  #2
huhu

ich tippe mal auf Springschwänze, allerdigns ist das ohne nähere Beschreibung oder noch besser ein Bild ziemlich im Trüben rumgestochert...
Die hüpfen allerdings mehr als dass sie rennen. Wenn's nichtZU viele ewrden, machen sie nix.
Falls sie wirklich stören - Topf unter Wasser setzen, sie schwimmen auf und können abgegossen oder eingesammelt werden (vielleicht mit nem Küchentuch oä); alternativ Erde austrocknen lassen, weiß aber nicht, ob der Ficus das verkraftet.


snif
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schädlinge?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 17:10 Uhr  ·  #3
Ne die die ich habe springen nicht. Sie sehen aus wie weiße Minispinnen.
Aber Es sind halt keine spinnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Schädlinge?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 17:33 Uhr  ·  #4
wieviele Beine? läßt sich das zählen? (Achtung, Mundwerkzeuge weglassen )
Und wieviele Viecher sind's denn? 1,2 Dutzend oder richtig viele?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schädlinge?

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 18:06 Uhr  ·  #5
Die Beine lassen sich schlecht zählen da sie wirklich total klein sind. Und es sind sehr wenig. Normalerweise sieht man sie überhaupt nicht und nach dem gießen mal 2-3 Tierchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.