Schädlinge an japanischem Ahorn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Schädlinge an japanischem Ahorn

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hilfe ich habe Schädlinge an meinem japanischen Ahorn!
Ich habe 3 Ahornbäume, die nebeneinander stehen. Alle 3 sind betroffen und voller Schädlinge hauptsächlich an den noch nicht ganz ausgebildeten Blättern, aber auch an den ausgebildeten Blättern an der Unterseite und an den Blattstielen.
Habe solche "Käfer" noch nie gesehen, nach Läusen sieht es für mich nicht aus.
Ich weiß nicht, ob die Bäume wirklich einen Schaden davon tragen, da sie aus meiner Sicht gesund aussehen, aber die "Käfer" fallen auch runter, sodass man nicht wirklich unter den Bäumen sitzen kann.
Wer kann mir weiterhelfen und hat mir einen Tipp was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank!





Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Schädlinge an japanischem Ahorn

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 21:13 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist das harmlose Gelege von Blattwanzen.

Gruß,
C.S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Schädlinge an japanischem Ahorn

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 12:28 Uhr  ·  #3
Hallo

Kannst du scharfe Fotos machen? So spontan musste ich an parasitierte Blattläuse denken, aber die Fotos sind zu schwammig. Wenn ich mich nicht täusche, sind da aber so oder so auch fitte Blattläuse...

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schädlinge an japanischem Ahorn

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 15:03 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Schädlinge an japanischem Ahorn

 · 
Gepostet: 10.04.2017 - 20:23 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten!
Das mit dem Fotografieren war leider nicht so einfach mit dem Handy, da es immer auf den Hintergrund scharf gestellt hat...
Wenn ich die anderen Bilder bei G**gle sehe, dann sind es tatsächlich parasitierte Blattläuse.

Habt ihr einen Rat, wie ich die Blattläuse weg bekomme bzw. bekämpfen kann?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.