Schädlinge an Jacaranda

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlinge an Jacaranda

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 22:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen selbst gezogenen Jacarandas:

Die kleinere meiner beiden Pflanzen weist seit einigen Wochen an den Stengeln einen weißlich-durchsichtigen wächsernen Belag auf, der sich nicht abwischen lässt.
Zuerst dachte ich, dass dort einfach die Stengel verholzen.

Mit Ende der Sommer-Saison habe ich die zweite, größere Pflanze herein geholt und dazu gestellt (ja, ziemlich blöd, ich weiß ) und nach jetzt einer Woche weist sie plötzlich die gleichen Anzeichen auf.
Deshalb vermute ich jetzt einen Schädlingsbefall.
Ich habe aber keine Ahnung, was das sein könnte, geschweige denn, was ich dagegen tun kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Bild siehe unten.


Vorab schonmal 1000 Dank!
100_4027.JPG
100_4027.JPG (25.71 KB)
100_4027.JPG
100_4027.JPG
100_4027.JPG (25.71 KB)
100_4027.JPG
100_4027.JPG
100_4027.JPG (25.71 KB)
100_4027.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge an Jacaranda

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 09:58 Uhr  ·  #2
Das machen die, wenn die im Streß sind (anders kann ich das nicht beschreiben). Meine haben das im Sommer draußen nicht und wenn ich die in den Keller hole, dann machen die das auch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Jacaranda

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 11:06 Uhr  ·  #3
Mel,
ab wann stellst du die denn in den Keller....meine kleine Pflanze aus diesem Jahr steht noch im Gartenbeet.... oder soll ich die besser drinnen im Warmen überwintern, weil sie noch so klein ist...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge an Jacaranda

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 19:59 Uhr  ·  #4
Oh mann, da bin ich (inzwischen registriert) aber erleichtert. Ich dachte schon, jetzt würden mir meine Jackie's wegsterben.
Die Samen hatte ich von unserer Hochzeitsreise in Südafrika mitgebracht, die beiden sind mir echt heilig...

Vielen, vielen Dank für Euer Fachwissen.


Muss ich diesen Belag denn jetzt drauf lassen oder irgendwie abschaben??
(Hatte ich mal versucht, aber schnell wieder gelassen, weil der Pflanzensaft floss....)

Viele Grüße aus Rhein-Main,
Pretty
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.