Schädlinge an Calla

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin einer Calla. Sie hatte schon von Anfang an eine schöne gelbe Blüte, die kleine neue ist allerdings vertrocknet. Dazu kommt, dass ich jetzt kleine schwarze Krabbelviecher habe (keine Blattläuse, eher wie Spinnen) und die Blätter hellgrün bzw. gelb werden. Was kann ich tun? Verträgt die Calla die chemische Keule mit Ungezieferspray?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
PS: Liegt das mit den heller Blättern evtl. nur an zu wenig Licht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 14:22 Uhr  ·  #2
Gelbe Blätter sind eigentlich ein Zeichen für Eisenmangel bzw. Magnesiummangel (hier spricht man vom sogenannten Tannenbaumsyndrom).
Ich denke aber nicht das dies zutrifft, wichtiger wäre wenn du uns die kleinen Viecher, wie du sie so liebevoll nennst etwas näher bringen könntest.
Wie genau sehen diese aus? Wieviele hast du mittlerweile schon auf deiner Pflanze? Wo halten sie sich auf? sind sie beflügelt oder nur kriechend?
Es kann auch sein das du mittlerweile so einen starken Schädlingsbefall hast der deine Calla so stark geschwächt hat, das die Blätter gelb werden, nur müßten wir dazu etwas mehr wissen, den hier gibt es viele Kompetenzen die dir schnell sagen können was deine Pflanze hat.

Ein Bild wäre nicht schlecht

Mfg

www.garteneidechse.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:10 Uhr  ·  #3
hi cindy

schau mal hier. ich habe auch schwarze tierchen auf meiner zantedeschia sie saugen an den blättern, diese werden erst schwach, dann gelb und knicken ab.. ich habe auch ein Bild gepostet und einen Tip bekommen den sie vertragen sollten -- aber ob es hilft kann ich noch nciht sagen da ich hier nur alle paar tage (bzw. wochen) weg kann zum einkaufen
-- ich empfehle dir, dusch die pflanze ab und wisch dann mit einem zewa die blätter ab und die stiehle -- so killst du erstmal einen haufen. seither hab ich sie zwar nich dran aber kein neues blatt verloren. ich mache das jetzt morgen nochmal und kann dann auch einkaufen und werde diese mixtur testen. viel glük wünsch ich dir und hoffe du kommst wieder um zu berichten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Calla Spinnmilben

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:01 Uhr  ·  #4
Hallo,
ein herzliches Dankeschön für eure superschnellen Antworten. Das mit den Bilder klappt leider nicht so gut, dafür ist meine Kamera nicht ausgelegt. Aber nach den Photos zu schließen sind es bei mir wohl auch Spinnmilben, die sehen fast genauso aus. Kleine Gespinste in den Blattenden hab ich nun auch gefunden. Blattläuse sind es keine, die kenne ich zur Genüge! Das mit dem Abwaschen hat leider nicht geklappt, weil ich wohl nicht alle erwischt habe. Ich werde auf jeden Fall das mit der Seifenlauge versuchen und in einer Zeitschrift habe ich noch ein "Rezept" für Zwiebelwassser gefunden (Zwiebel kleinschneiden, einen Tag in kaltes Wasser legen, dann abgießen und die Pflanze mit dem Zwiebelwasser bestäuben). Mal schauen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 20:26 Uhr  ·  #5
das mit dem zwiebelwasser ist interessant !! hilft auch gegen die spinnmilben ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 21:34 Uhr  ·  #6
Laut der Zeitschrift schon. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 21:43 Uhr  ·  #7
hi cindy, habe meine schädlinge gedeutet -- an der anthurium sind es schildläuse, die weißen tierchen auf den unterseiten sind vermutlich larven.
auf der zantedeschia hatte ich auch eine schildlaus entfernt, denke mal die schwarzen tierchen sind ebenfalls welche in anderem stadium, vielleicht auch männliche?!? schau mal in mein anderes thema das ich oben verlinkt habe, hab ein bild gepostet hast du sowas aufh an blatt oder stengel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:57 Uhr  ·  #8
Hallo Anja, die schwarzen Tierchen könnten schon dieselben sein. Meine sind irgendwie Spinnenartig mit vielen Beinen. Kleine Spinnenweben befinden sich an den Blattansätzen. Weiße Larven an den Unterseiten habe ich nicht gefunden. Allerdings sind es auch noch nicht allzuviele. Ich hab heute mit der "Zwiebelwasserkur" angefangen. Mal sehen ob sich was tut. Man soll das 3x wöchentlich aufsprühen. Es kann also eine Weile dauern. Ich laß mich jetzt einfach mal überraschen. Gegen Blattläuse soll es übrigens auch wirken.

viele Grüße, Cindy
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 10:24 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich habe meine Calla jetzt der "Zwiebelkur" unterzogen und kann sagen: es funktioniert! Besonders toll ist, daß es auch gleich bei den Blattläusen auf meinen Balkonpflanzen geholfen hat. Es stinkt zwar ziemlich und man sollte die Pflanzen auf jeden Fall im Freien besprühen aber dann stirbt das Ungeziefer ab und die Pflanzen scheint es nicht zu stören. Also ich kann das nur empfehlen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Calla Spinnmilben

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 23:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Cindy
ein "Rezept" für Zwiebelwassser gefunden (Zwiebel kleinschneiden, einen Tag in kaltes Wasser legen, dann abgießen und die Pflanze mit dem Zwiebelwasser bestäuben). Mal schauen...


Hallo Cindy,

wieviel Wasser und wieviel Zwiebeln hast du genommen?

Ich habe irgendwo gelesen das man es kochen soll.

Deins gefällt mir besser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 06:55 Uhr  ·  #11
Hallo,
auch ich habe Probleme mit meinen Callas.
Die erste habe ich schon weggeworfen,
sie ist mir total verfault.
Die zweite hatte schöne Blätter um dann auch zu verfaulen.
Sie bekommen recht viel Wasser, da ich gelesen habe dass sie das brauchen.
Nachdem ich im letzten Jahr im Schatten keine Blüte hatte,
stellte ich sie in die Sonne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 10:23 Uhr  ·  #12
Hallo,

also ich habe eine mittelgroße Zwiebel genommen, klein gewürfelt und in eine Teekanne getan und diese halb voll mit Wasser gemacht (also ca. 3/4-1 l). Das ganze einen Tag stehen lassen, die Zwiebeln abgießen und schon ist das (übelriechende, aber wirksame) Wässerchen fertig. Mit einer Sprühflasche dann die Pflanzen gut befeuchten (vorallem die Blätter auch von unten) und das ganze alle zwei bis drei Tage wiederholen. Bei mir war das Ungeziefer dann nach einer Woche weg. Das kommt aber vielleicht darauf an, wie schwer der Befall ist.
Ich hoffe es hilft bei euch auch...

viele Grüße,Cindy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 11:03 Uhr  ·  #13
Hallo Cindy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 21:07 Uhr  ·  #14
@ Jutta -- meine stehen am ost fenster - sonne vertragen sie recht gut, halt nur keine direkte am mittag, wie die meisten anderen auch.
krass, dass sie dir weggefault sind ! meine steht im wasser und gedeiht prächtig! mal sehen ob ich diesen Winter Blüten haben werde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge an Calla

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 15:03 Uhr  ·  #15
Hallo Cindy,

wollte es jetzt mal nach deine Rezept machen.
Das ist ja viel einfacher. Ich habe die Zwiebeln immer kochen lassen.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob du kaltes Wasser genommen hast.
Ich werde die Zwiebeln in einen Zerkleinerer machen.
Dann bleibt mir vielen erspart.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.