Schädlinge am Wallnussbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlinge am Wallnussbaum

 · 
Gepostet: 03.05.2005 - 18:52 Uhr  ·  #1
Vor 7-8 Jahren habe ich einen Wallnussbaum gepflanzt. Vo einigen Jahren begann er Früchte zu tragen, leider fielen die meisten viel zu früh ab. Es sah aus als wenn sie faulig oder wurmstichig waren. Im vergangenen Jahr fielen mir an verschiedenen Blättern merkwürdige Veränderungen auf. Fachleute konnten mir bisher keinen Tip dazu geben. Vor 2 Tagen habe ich nun Raupen auf diesem Baum gefunden. Kann mir jemand sagen, was man dagegen unternehmen kann? Ich vermute, dass die vorher beschriebenen Erscheinungen auch mit den Raupen zu tun haben.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Unterstützung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge am Wallnussbaum

 · 
Gepostet: 04.05.2005 - 08:49 Uhr  ·  #2
Hi Manfred,

kannst Du mal ein Foto der Raupe machen.

Ansich glaube ich nicht das es mit den Raupen zusammenhängt.

Schau mal hier evtl. findest dort Deine Raupe wieder.

http://www.schmetterling-raupe.de/

oder aber Du schickst dort mal eine zwei von den Raupen ein.

Gruß Andy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.