Schädling? Wenn ja, welcher? Spinnmilben

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädling? Wenn ja, welcher? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo!

Eine meiner Pflanzen ist offensichtlich von einem Schädling heimgesucht worden. Könnte Ihr mir bei der Schädlingsbestimmung und Bekämpfung behilflich sein?

Anbei zwei Bilder mit dem Schädling.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Tim
2.JPG
2.JPG (239.16 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (374.45 KB)
1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädling? Wenn ja, welcher? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 15:08 Uhr  ·  #2
Das sind Spinnmilben Wenn du magst, einfach Pflanzen rausstellen und öfters mit dem Gartenschlauch absprühen!

Die sind nicht wasserfest
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schädling? Wenn ja, welcher? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 15:10 Uhr  ·  #3
Hallo Mel!

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich den Milben mit Wasser zu Leibe rücken. Wie kommt es zum Spinnmilbenbefall? Wie kann ich diesen künftig vermeiden? Soltle ich die Pflanze unter Quarantäne stellen?

Gruß
Tim
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädling? Wenn ja, welcher? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 15:12 Uhr  ·  #4
Meistens befallen die Pflanzen, wenn die geschwächt sind. Das kann im Winter durch falschen Standort und/oder auch die trockene Heizungsluft kommen. Isolieren ist nicht verkehrt, die krabbeln nämlich. Wenn du deine Pflanzen rausstellst, nicht sofort in die Sonne stellen, sonst verbrennen die Blätter (Sonnenbrand). Man kann den Milben auch mit Schädlingsmitteln zu Leibe rücken, aber Gartenschlauch geht auch

Meistens geht es den Pflanzen draußen ja besser und die Milben erledigen sich bald
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schädling? Wenn ja, welcher? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 15:23 Uhr  ·  #5
Wieder eine Antwort in Rekordzeit. Danke Mel.

Ich probiere es jetzt ersteinmal mit der Wasserkur. Sollte das nicht helfen kann ich ja immer noch zur Chemiekeule greifen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Schädling? Wenn ja, welcher? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 15:35 Uhr  ·  #6
Hallo Mel,

sind das denn bei dem von meinem Sohn auch Spinnmilben? Er hat diesen Ficus Gingseng seit Nov. 2009 in seinem Zimmer und ich bilde mir ein, dass der diese weißen mehltauartig aussehenden Pünktchen schon fast von Anfang an hatte. Diese weißen kleinen Flecke bekommt man auch nicht weggewischt, die scheinen in der Blattstruktur drin zu sein. Ich habe den schon mehrfach abgeduscht. Dann habe ich vor ca. zwei Wochen 3 tagelang mit einer Mischung aus Spülmittel, Salz und Teebauöl behandelt, also abgesprüht, da ich dachte, vielleicht hat der hat tatsächlich Mehltau, da gibt es wohl zwei Arten, den falschen und den "richtigen"?

Bei unserem Bäumchen kann ich keine Tierchen erkennen, auch keinen Spinnweben, selbst mit der Lupe nicht. Ich habe den auch kürzlich umgetopft und alles überprüft. Diese kleinen weißen Pünktchen kann ich mir nicht erklären. Ich habe den auch von Anfang an immer eingesprüht, sodass der blattmäßig nie trocken stand. Kann sein, dass jetzt noch auf den Blättern ein wenig Salzrückstände zu sehen sind.

LG Scally
Gingseng.jpg
Gingseng.jpg (197.48 KB)
Gingseng.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schädling? Wenn ja, welcher? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 16:12 Uhr  ·  #7
Meine Orchideen und Citrusbäume werden auch immer wieder von Spinnmilben heimgesucht.
Auch nach erfolgreicher Behandlung verlieren sich die weissen Pünktchen an den Blättern nicht mehr - sie bleiben silbrig.Das Problem liegt wohl im Blattinneren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädling? Wenn ja, welcher? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 16:43 Uhr  ·  #8
Spinnmilben stechen die Zellen der Blätter an und saugen sie aus - die leeren, abgestorbenen Zellen erscheinen bei Lichteinfall silbrig. Daher die Flecken.
Das geht nicht mehr weg, neu nachwachsende Blätter sind dann aber wieder normal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Schädling? Wenn ja, welcher? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 17:39 Uhr  ·  #9
Danke Hortus und ZiFon für die genaueren Erklärungen. Wieso kann ich denn die Spinnmilben eigentlich nicht sehen trotz Vergrößerungsglas? Unser Baum hat jetzt auch noch keine neuen Blätter großartig bekommen, sodass ich anhand dieser sehen könnte, wie die nun wachsen, ob gecheckt oder normal. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Schädlingen und insbesondere Spinnmilben gemacht.

LG Scally
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schädling? Wenn ja, welcher? Spinnmilben

 · 
Gepostet: 16.05.2010 - 21:08 Uhr  ·  #10
Du siehst die schon, musst aber wissen wo du suchen musst. Die sitzen gerne auf den Blattunterseiten, an den Triebspitzen und in den Blattachseln.
Wenn sie bekämpft worden sind, sind sie weg - die Schäden bleiben. Da sieht man dann aber logischer Weise auch keine Spinnmilben mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.