Schädling, Krankheit, Erfrierung, Verbrennung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Schädling, Krankheit, Erfrierung, Verbrennung?

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 03:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foristen und Profis,

ich habe vor gut einem Jahr von meiner damaligen Freundin eine Topfpflanze bekommen mit dem Hinweis, sie sei winterfest. Leider weiß ich auch nicht (mehr), um welche Pflanzensorte es sich handelt. Sie ist aber recht schön und ich mache mir Sorgen. Eventuell mache ich mit dieser Pflanze etwas falsch, denn sie bildet zwar nach wie vor neue Triebe und Blütenknospen aus, die Blätter sehen jedoch seit ca. 1/2 Jahr teilweise seltsam braun befleckt aus.

Die Pflanze steht auf einer zwar sonnigen aber windigen Terasse. Ein Bild besagter Blätter habe ich mitgeliefert, vielleicht sagt dieses jemandem hier etwas. Für Hilfe bin ich dankbar, vor allem aber die Pflanze

Viele Grüße,

Jan
20140928_100819142_iOS.jpg
20140928_100819142_iOS.jpg (692.08 KB)
20140928_100819142_iOS.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schädling, Krankheit, Erfrierung, Verbrennung?

 · 
Gepostet: 29.09.2014 - 09:10 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Schädling, Krankheit, Erfrierung, Verbrennung?

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 09:17 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen


Ich würde auch auf eine Kamelie tippen.
Kamelien wollen es nicht sonnig, sondern eher halbschattig. Und bitte nicht zuviel Wind.

Die Blätter sehe etwas verbrannt aus.

Wenn du deiner Pflanze etwas Gutes tun willst, stell sie bitte noch um in den Halbschatten. Wenn es kühler wird, musst du sie hereinholen in einen kühlen hellen Raum.
Jaha, der berühmte kühle helle Raum, den kaum einer hat.
Meine Kamelien stehen auf einem verglasten Balkon, werden bei Frost in Knallerbsenfolie eingeschlagen und bekommen zusätzlich, wenn es ganz arg werden sollte, noch eine"Mütze" auf. Im letzten Winter haben sie so prima überlebt und mich mit Blüten belohnt. Die Folienhaube war offensichtlich das entscheidende Tüpfelchen.

Viel Spaß hier und mit deiner Kamelie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Schädling, Krankheit, Erfrierung, Verbrennung?

 · 
Gepostet: 01.10.2014 - 10:44 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr zwei,

super, danke für Eure großartige Hilfe! Diese Kamelie bekomm ich durch, sie steht nun an einem halbschattigen Plätzchen ohne Wind. Das war vorher auch ganz schön heftig. Ich habe mir alle Links sorgfältig durchgelesen.

Durch den Winter wird sie im Gewächshaus bei einer großen Gärtnerei von Profis versorgt. Und im nächsten Jahr wid sie mich hoffentlich auch mit Blüten belohnen

Viele Grüße,

Jan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.