Schäden am Kaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Schäden am Kaktus

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 22:29 Uhr  ·  #1
Hallo, kann mir jemand sagen,ob die auf dem Foto zu sehenden Stellen am Kaktus
behandelt werden müssen,oder um was es sich handelt?Krankheit,oder ist es normal?
DSC00019.JPG
DSC00019.JPG (707.04 KB)
DSC00019.JPG
DSC00018.JPG
DSC00018.JPG (844.99 KB)
DSC00018.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schäden am Kaktus

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 10:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Verkorkungen, die ich sehen kann, sind meines Erachtens Alterserscheinungen, gegen die man nichts machen kann. Manche meiner Cereen haben das auch bekommen, als sie älter wurden. Aufgeplatzte Stellen können verschiedene Ursachen haben, die Pflanze kann unter anderem zu viel gedüngt worden sein oder es ist möglicherweise ebenfalls eine Alterserscheinung. Bei der großen hellen Stelle oben an der rechten Säule (oberes Bild) bin ich nicht sicher. Die sieht nicht gut aus, hat dein Cereus azureuseventuell mal zuviel Sonne abbekommen?

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schäden am Kaktus

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 13:47 Uhr  ·  #3
Das sind doch zwei Fotos von der selben Pflanze.
Das obere Foto zeigt den unteren, das untere Foto den oberenTeil.

Der Riss an der linken Säule ist unkritisch. Über die Ursache lässt sich nur spekulieren, aber er ist gut "verheilt" und macht deshalb bestimmt keine Probleme.

Der lange, helle Fleck an der rechten Säule könnte eine Pilz- oder Virusinfektion sein, wenn er allmählich entstanden ist und sich ausbreitet. Da ist eine genaue Diagnose sehr schwer. Wenn er plötzlich aufgetreten ist und sich seitdem in der Größe nicht verändert hat, könnte es durchaus Sonnenbrand sein. Dann müsstest Du mal überlegen, ob Du ihn in der Zeit, bevor das aufgetreten ist, mal unvorbereitet der direkten Sonne ausgesetzt hast.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Schäden am Kaktus

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 12:24 Uhr  ·  #4
ich bin nicht sicher ob es nur eine Pflanze ist oder ob es zwei sind,die nur einfach dicht zusammen stehen.Es waren sogar drei teile,der dritte ist aber abgestorben.Zumindest ist er irgendwann umgekippt ,wir haben ihn rausgenommen und den rest so gelassen.Der größere Teil ist in diesem Sommer ca5cm gewachsen,der kleinere ca3.
Danke für eure Tips!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.