Schaden im Rollrasen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schaden im Rollrasen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hallo ich brauche Hilfe!!!!!!

im Oktober 2007 bekam ich von einem Gartengestalter Rollrasen verlegt. Im Januar 2008, als ich mein Haus vermietet habe, sah der Rasen topgepflegt und dicht aus. Jetzt Ende Dezember 2009 bei der Endabnahme des Hauses, hätte ich beinahe geheult........denn von meinem Rollrasen war nicht mehr viel zu sehen. Es stehen immer nur einzelne Rasenbüschel da, der Rest drumherum ist nackte Erde.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie das kommen konnte?
Eure tieftraurige
Rose
PICT4726.JPG
PICT4726.JPG (69.57 KB)
PICT4726.JPG
PICT4726.JPG
PICT4726.JPG (69.57 KB)
PICT4726.JPG
PICT4724.JPG
PICT4724.JPG (54.31 KB)
PICT4724.JPG
PICT4723.JPG
PICT4723.JPG (63.81 KB)
PICT4723.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Schaden im Rollrasen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:27 Uhr  ·  #2
Der Rasen hätte:

1. vor dem Winter def. nochmal gemäht gehört
2. bewässert (auch wenns im Juni/Juli geregnet hat, der August/September war knochentrocken)
3. durchgerecht, damit das Moos raus kommt
4. einen Rasenmäher benutzt, der schon einen Großteil des Rasenschnitts auffängt, der Rest gehört per Hand weggemacht.

Wenn du mit deinen Mietern nicht explizit ausgemacht hast, daß sie sich um die Grünanlagen kümmern müssen (Mietvertrag!) - war es ihnen wohl egal. Ansonsten - falls nix anderes ausgemacht - wäre es deine Aufgabe gewesen, sich um die Grünanlagen zu kümmern ... leider kann ich dir nicht mehr sagen ... aber laß dem Rasen mal den Frühling Zeit sich zu erholen, auf die nackten Stellen würde ich jetzt etwas Muttererde streuen und Samen ausbringen (aber Vorsicht vor den Spatzen , die lieben das, nach dem Motto: "Das Buffet ist eröffnet!" ) ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schaden im Rollrasen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:29 Uhr  ·  #3
hallo

hatten die mieter einen hund bei uns entstehen solche flecken wenn unser hund sein kleines geschäft gemacht hat

ansonten schliesse ich mich rouge an
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaden im Rollrasen

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:41 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung,

ja, die Dame hatte einen Hund!!
Ja, ich hatte im Mietvertrag die Gartenpflege auf sie übertragen. Hoffentlich hilft mir das weiter, aber ich befürchte, dass das vor dem Gericht enden wird!!!

Rose
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rollrasen

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 13:07 Uhr  ·  #5
Hab jetzt gerade hier im Forum relativ viele Beiträge durchgesehen, weil ich unschlüssig bin ob ich jetzt Ende Oktober noch Rollrasen ausrollen soll. Ich hab das Gefühl, dass es schon zu kalt ist. Oben hab ich aber gelesen, dass bei Dir auch der Rasen im Oktober angelegt wurde und anscheinend ja alles gut gegangen ist (zumindest zunächst)... Hat jmd. von Euch Erfahrung mit Roll- und Fertigrasen?

Anmerkung der Moderation! Werbelink wurde entfernt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Schaden im Rollrasen

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 13:21 Uhr  ·  #6
Hallo Gast,
was das Nachsäen im Frühjahr betrifft, kannst du auch spezielle Nachsaat verwenden.
Der Vorteil: Um jedes Samenkorn ist eine Art Wachsmantel, der eine Startdüngung enthält,
Vor vorzeitiger Austrocknung schützt und den Spatzen schmeckt er auch nicht.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht,

Gruß Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schaden im Rollrasen

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 09:01 Uhr  ·  #7
Hallo Gast,
Ich habe mir dieses Jahr Rollrasen legen lassen. Da wurde mir gesagt, dass mal bis zum Frost rasen legen kann. Also ich würde jetzt bis zum Frühjahr warten. Ist die ideale Zeit. Nicht zu kalt und nicht zu heiß.
LGEva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.