Sauerkirsche Schnitt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Sauerkirsche Schnitt

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab vor zwei Jahren eine Sauerkirsche der Sorte Saphir als Buschbaum gepflanzt, der jetzt ca. 3 m hoch ist. Letztes Jahr hat mir jemand den Baum geschnitten, aber dieses Jahr möchte ich es selbst versuchen. Reicht es denn, die dünnen, nach innen wachsenden Äste rauszuschneiden, da Saphir ja eigentlich nicht verkahlen soll? Ich hab auch das Problem, dass der Baum zwei Mitteläste hat. Soll ich einen ganz rausnehmen oder nur den etwas schwächeren zurückschneiden? Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
DSC_1452_bearbeitet-1.jpg
DSC_1452_bearbeitet-1.jpg (293.22 KB)
DSC_1452_bearbeitet-1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sauerkirsche Schnitt

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 11:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe zwar eine andere Sauerkirschsorte in meinem Garten, aber ich kann dir zumindest mal das sagen, was ich generell zum Sauerkirschschnitt weiß.
Die meisten Blüten und Früchte bekommt man ja aus Seitentrieben des zweijährigen Holzes. Mit zunehmendem Alter der Zweige sind deren Seitentriebe immer schwächer, kürzer und haben weniger Blüten. Wenn du auf eine reichliche Ernte Wert legst (wovon ich jetzt mal ausgehe ), solltest du daher auf eine junge Krone achten.
Wenn du dieses Jahr schon geerntet hast, wirst du sehen, dass die Fruchttriebe jetzt ziemlich kahl aussehen. Man sollte das Fruchtholz daher auf eine Blattknospe zurückschneiden.
Ich würde beide "Mitteläste" stehen lassen, denn man kann ja ruhig mehrere Leitäste haben (natürlich je nachdem, was für eine Kronenform du anstrebst). Vielleicht kannst du sie ein bisschen "auseinander" erziehen, damit sie sich nicht behindern.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße,
Marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Sauerkirsche Schnitt

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 20:47 Uhr  ·  #3
Hallo Marie,
danke für deine Tipps. Hab mein Bäumchen heute geschnitten und hoffe, ich hab ihn nicht ganz verschandelt. Falls du mal einen Blick drauf werfen magst, wär ich dir sehr dankbar. Bisher schneide ich nur jedes Jahr meine beiden Dachplatanen, aber wenn die einmal ihre Form haben, kann man eigentlich nichts mehr falsch machen.
Viele Grüße
Chryseis
DSC_1461_bearbeitet-1.jpg
DSC_1461_bearbeitet-1.jpg (286.4 KB)
DSC_1461_bearbeitet-1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sauerkirsche Schnitt

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 10:42 Uhr  ·  #4
Hallo Chryseis,

ich finde, dass dein Schnitt eigentlich ganz gut aussieht. Ist auf jeden Fall wieder schön kompakter und nicht mehr so ausladend. Außerdem sieht dein Bäumchen jetzt richtig gepflegt aus und nicht mehr so "durcheinander" wie eine Sauerkirsche im Spätsommer/Herbst nun mal normalerweise aussieht!
Wenn du das Fruchtholz auf eine Blattknospe zurückgeschnitten hast, dann kann das nächste Jahr eigentlich kommen.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin,
Marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Sauerkirsche Schnitt

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 13:20 Uhr  ·  #5
Hallo Marie,

danke für deine Antwort. Dann lass ich mich mal überraschen, wieviele Kirschen ich nächstes Jahr bekomme. Ich liebe Sauerkirschen und verteidige sie sogar gegen meine Kids, denn die probieren sie nur und spucken sie dann wieder aus, weil sie natürlich nicht abwarten können, bis sie richtig schön reif sind.

Eine Laienfrage noch: Wie erkenne ich eine Blattknospe, wenn das Blatt schon abgefallen ist? An ein paar Ästen sind nur Knospenansätze dran, aber ob das Büten oder Blätter werden....???

Werde mich dann Anfang September auch noch an mein neues Pfirsichbäumchen (Spalier) wagen. Hat im ersten Jahr schon 8 Pfirsiche getragen und nach der "Ernte" schneide ich ihn dann zu.

Nochmals danke und lieben Gruß
Chryseis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.