Saraccenia und Venusfliegenfalle verblüht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Saraccenia und Venusfliegenfalle verblüht

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Habe beide Pflanzen nach dem Kauf umgetopft. Da ich in keinen Gartencenter Perlite fand, wurde mir von den Verkäufern gesagt ich könne auch Seramis nehmen. Gleiches hab ich auch auf verschiedenen Seiten gelesen.
Einen Monat später sehen beide Karnivoren so aus. "Karnivorenerde" habe ich benutzt. Lediglich anstatt dem Perlite eben das Seramis. Und im Übertopf das Wasser gegeben. Also nicht von oben auf die Erde gegossen. Nun haben sich dort auch "Trauermücken" gebildet.

Gibt's da noch ne Möglichkeit beide aufzupeppen?
20161030_110607.jpg
20161030_110607.jpg (1.75 MB)
20161030_110607.jpg
Saracenia
20161030_110453.jpg
20161030_110453.jpg (1.74 MB)
20161030_110453.jpg
Venus Fliegenfalle
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Saraccenia und Venusfliegenfalle verblüht

 · 
Gepostet: 05.01.2017 - 00:30 Uhr  ·  #2
Die Venus ist bei mir auch eingegangen aber meine Saracenia steht noch. Ich habe einfach immer viel Wasser gegeben. Die Erde darf nie trocken werden. Wenn die pflanzen ein Insektenproblem haben, kannst du die Mücken vielleicht an sie verfüttern. Gib der Venus aber nicht zu viel. Wenn die was geschnappt haben verkommt das Blatt, an der die Falle mit der Beute sitzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.