Sansivierie treibt nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Sansivierie treibt nicht

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallöchen....

Ich hab mal ne frage...:
Ich hab vor ca 8 wochen eine sansevierie durch halbierung der blätter vermehrt...
Und jetzt hab ich da so ein Topf mit einem halben blatt stehen
Das Problem ist das sie nicht austreiben will und noch ken einzieges blatt gebildet hat...
Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis sie treibt???

LG Agaven -freak
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sansivierie treibt nicht

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 16:48 Uhr  ·  #2
das wird schon noch ein bisschen dauern. Meine haben erst nach dem ersten Winter, also Anfang der nächsten Wachstumsperiode getrieben. Vielleicht ist das eben so. Bei Pflanzen muss man vieeeeeel Geduld haben.

DAGR
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sansivierie treibt nicht

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 18:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

da mußt schon noch Geduld haben

Und bei solchen Blattstecklingen brauchts Fußwärme, damit sie treiben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sansivierie treibt nicht

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:00 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einer geteilten Sanseveria. Bildet das Blatt denn zumindest Wurzeln (ich mag es nicht einfach so wieder aus der Erde rupfen...)? Oder kann es eventuell vergammeln? Das mit der Fußwärme ist bei diesem Wetter auch gar nicht soooo einfach!!

LG
Comtessa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sansivierie treibt nicht

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 20:52 Uhr  ·  #5
Du brauchst sehr viel Geduld

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sansivierie treibt nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2007 - 19:06 Uhr  ·  #6
Hallo!

Hab vor Jahren eine geteilte Sanseveria von meiner Mutter bekommen, hab sie gleich in Seramis gepflanzt. Im ersten Jahr hat sich eigentlich gar nichts getan, voriges Jahr hat sie Blätter und neue Triebe gebildet wie eine Böse und heuer hat sie sogar geblüht.

Ich glaub, da brauchst du einfach etwas Geduld.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.