Sansevierien-Babys

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Sansevierien-Babys

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies!

Voller Mutterstolz möchte ich euch berichten dass bei mir 2 Sansevierien-Babys geschlüpft sind! Ich habe sie Sinni und Sanni genannt. Sinni ist das Kleinere.

Vor fast 2 (!!!) Jahren habe ich ein Sansevierien-Blatt zerteilt und die Stücke in Erde gesteckt. So als Experiment. Letztes Jahr wollte ich alles schon entsorgen als ich merkte dass die Blattstücke eindeutig fest im Substrat saßen. Also alles gelassen, nur weiter mal bißl gegossen und nun dies!!

Hach bin ich stolz! Mir mal selbst .

Ich weiß dass man die Dinger ohne Weiteres durch Teilung vermehren kann aber .... jeder Greenie wird mich verstehen, wir sind doch alle ein bißchen... na ja, verrückt eben.

Wenn sie groß genug sind werde ich sie von den zugegebenermaßen nicht sooo ansehnlichen Blattstücken lösen und extra einpflanzen.

Schaut doch mal, sind sie nicht süüüüßßß??

Gruß
Dorit, das Höllchen
IMG_3501 (1).JPG
IMG_3501 (1).JPG (225.64 KB)
IMG_3501 (1).JPG
IMG_3502 (1).JPG
IMG_3502 (1).JPG (177.09 KB)
IMG_3502 (1).JPG
IMG_3503 (1).JPG
IMG_3503 (1).JPG (279.1 KB)
IMG_3503 (1).JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sansevierien-Babys

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 16:28 Uhr  ·  #2
Schön solche Erfolge, stimmts

Aber dass die Kinder keine hellen Streifen haben werden, weisst du?

Musste jetzt erst mal suchen, aber hier ist es:
post645923.html?sid=275b63775779195103dbd43c4b846964#p645923
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sansevierien-Babys

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 17:14 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun.

Im nächsten Beitrag von Lapi steht aber dass es geklappt hat mit den Streifen.

Und über den Beitrag von Itschi mußte ich gerade herzlich lachen.

Na ja, dann habe ich nun eben durchgehend grüne Sansis. Bestimmt werden die mal eine Rarität.

Ausserdem liebt man ja seine Kinder so wie sie sind.

Gruß
Dorit
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Sansevierien-Babys

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 17:19 Uhr  ·  #4
Im Beitrag von Hortus1 steht, wie es klappt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Sansevierien-Babys

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 17:24 Uhr  ·  #5
Servsu zusammen,

da habe ich mich jetzt gewundert, dass diese Steckis nicht gestreift nachwachsen sollen. Es ist ja an sich die gleiche Pflanze, vegetative Vermehrung, d. h. die gleichen Gene, also müsste doch die Pflanze auch gleich sein, oder?

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Sansevierien-Babys

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 17:30 Uhr  ·  #6
Auf Seite zwei des verlinkten Threads steht eine Erklärung dafür ^^

Gehört habe ich auch schon oft davon, dass aus Blattstecklingen bei Sansevierien nur grüne Exemplare nachwachsen. Die Erklärung für dieses Phänomen ist mir jedoch neu, sehr interessant!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.