Sansevieria oder Bogenhanf, Kalla und die Kälte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Regensburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Sansevieria oder Bogenhanf, Kalla und die Kälte

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 16:19 Uhr  ·  #1
also ich muß mich hier schelten, weil ich ein vergesslicher Trottel bin und ich muß es euch erzählen, damit ihr wisst, was passiert, wenn ihr das auch so amcht wie ich.

Also... mir ist aufgefallen, daß einiger meiner Blümchen im Topf... Zimmerpflanzen...
so kleine eklige krabbelnde Viecher auf der erde bei sich rumkrabbeln hatten. Das war so Januar Februar dieses Jahr. Und zwar waren das mein Bogenhanf, meine Kalla und ein kleiner junger Drachenbaum. Ja also wir hatten drassen vor der Tür, gute 2°C und ich dachte mir, ich stell die blümchen raus und eklige kleine krabbelviecher tot. Ja so wars geplant für ne halbe Stunde. Ich habs vergessen. Habe sie ca. 14 Uhr raus vor die Tür gestellt und sie dort stehen lassen. Am nächsten Tage telefonier ich mit meiner Ma und will ihr das erzählen und da fällt mir ganz heiß ein, daß meine Blumen noch vor der Tür stehen. Ha ich aufgelegt und die Blümchn reingeholt. Gefroren hat es die nach noch nicht aber 0°C hatten wir dann doch schon gehabt.
Ja also der Drachenbaum hat es leider nicht überlebt, diesen Verlußt musste ich hinnehmen. Aber...
Der Bogenhanf und die Kalla haben das nicht Schadlos überstanden, aber die gedeien wieder Prächtig.
Bei der Sansevere sind kleine Triebe abgefrohren und die obersten ca. 10 cm der Pflanze. Habs dann abgeschnitten und rausgezogen aus dem Topf. Viel war bei ihr aber nicht verlohren. Ich war sehr erstaunt, daß die Pflanzen das überlebten und sich wieder aller bester gesundheit freuen.
Die Kalla hat danach ein Blatt nach dem anderen spriessen lassen und blüht wieder mit 3 Blüten. Die Töpfe der Pflanten messen im oberen Durchmesser ca. 15 cm und sind beide ca. 20 cm hoch. Den pflanzen geht es gut.

Ich hoffe es nimmt euch ein bißchen den Schock, falls euch das auch passiert sein sollte

Pelo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sansevieria oder Bogenhanf, Kalla und die Kälte

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 16:45 Uhr  ·  #2
Hallo Pelomina,
es ist überaus reizend das du uns so ausführlich deinen momentanen Wissenstand mitteilst .
Das was du hier tust nennt man : Eulen nach Athen tragen ..................
Ich hoffe du weißt was das bedeutet .
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Regensburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sansevieria oder Bogenhanf, Kalla und die Kälte

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:11 Uhr  ·  #3
meinst du damit, daß ich eine durchaus sinnlose tätigkeit hier verrichtet habe?
Ich dachte es ist gut zu lesen, für jemand, dem das auch passiert ist, zu wissen, daß es nicht so schlimm ist.
Ja...

aber diese themen werden wohl erst wieder in der Winterzeit vielleicht öffter gelesen...^^
oder für hoffnung benutzt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sansevieria oder Bogenhanf, Kalla und die Kälte

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 17:18 Uhr  ·  #4
....wenn jemandem das auch passiert ist , hat er das im selben Moment begriffen , ist aber damit auch schon einen Schritt weiter . Sowas macht man nur einmal .
Da aber die meisten wissen das diese Pflanzen durchaus Zimmerpflanzen sind , und sie sich ausgiebig über die Haltung und pflege dieser Pflanzen informieren , würden sie wohl auf solche Ideen gar nicht erst kommen . Auch wenn Viecher an der Pflanze sitzen würden sie eher nach Hilfsmitteln fragen womit man sie vertreibt als sie nach draußen zu stellen . Besonders bei solchem Wetter .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sansevieria oder Bogenhanf, Kalla und die Kälte

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Yaksini
Auch wenn Viecher an der Pflanze sitzen würden sie eher nach Hilfsmitteln fragen womit man sie vertreibt als sie nach draußen zu stellen . Besonders bei solchem Wetter .


Vor allem in Anbetracht dessen, dass die meisten fiesen Krabbelviecher resistenter gegen Kälte sind als die Zimmerpflanzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sansevieria oder Bogenhanf, Kalla und die Kälte

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 20:25 Uhr  ·  #6
Auch wahr , die buddeln sich noch in die Erde ein und machen sich einen lustigen Tag ,
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Regensburg
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sansevieria oder Bogenhanf, Kalla und die Kälte

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 10:26 Uhr  ·  #7
Najaalso ich hab nicht gleich nachgeschaut, als ich blümchen geschenkt bekommen habe. Giessen und wachsen tun sie ja von alleine.
Ich wollte halt diese ekligen Viecher loswerden. und ich bin sie ja auch losgeworden, daß muß man ja auch mal sagen. Sie existieren nicht mehr.
Wenn ich euch diese Viecher beschreibe, könnt ihr dann sagen, um welche es sich handelt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sansevieria oder Bogenhanf, Kalla und die Kälte

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:20 Uhr  ·  #8
Am allerbesten wäre natürlich ein Foto. Aber wenn Du sehr gut beschreiben kannst. ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.