Sansevieria cylindrica - wie tief pflanzen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Sansevieria cylindrica - wie tief pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 14:04 Uhr  ·  #1
Ich habe mir gestern bei Ikea eine "Sansevieria Spagetti" gekauft (-> Klick!). Sind einzelne Stöcke Sansevieria cylindrica und ich hab sie gerade mal auseinander genommen.

Ist schon interessant... Ikea verkauft ja auch so vorgedüngten Kokohum und anscheinend verkaufen die jetzt sämtliche Pflanzen nur noch in diesem Zeug.
Das sind jetzt also einzelne "Stöcke", die bis vor kurzem wohl noch zum Bewurzeln im Wasser gestanden haben. Haben recht kurze Wurzeln unten an den Enden (aber wenigstens haben sie Wurzeln und so werden sie wohl auch überleben, denke ich).
Faule Wurzeln haben sie zum Glück nicht, aber nen Wasserrand.

Die waren sehr tief eingepflanzt, und dann gleich 8 Stück zusammen, damit das schön nach buschiger Pflanze aussieht.

Jetzt will ich sie in zwei neue Töpfe setzen, aber weiß gerade nicht, wie tief ich die einsetzen kann. Die saßen so ca. 10-15cm tief im Substrat.
Wenn ich die jetzt wieder so tief setze, ist ja schon einiges an Grün unter der Erde/Seramis. Fängt das nicht irgendwann an zu gammeln?
Wenn ich sie aber nicht so tief einsetze, kippen mir die einzelnen Stengel doch im Topf um...

Was meint Ihr? Kann ich die so tief einsetzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - wie tief pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 14:06 Uhr  ·  #2
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die erstmal etwas abzustützen, bis die genug halt haben
Ich würd die auch nicht so tief setzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - wie tief pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 14:26 Uhr  ·  #3
Hm, abstützen ist natürlich ne Maßnahme. Ich könnte sie auch erstmal locker aneinander binden (und an nen Stock).

Die sollten ja mit der Zeit mehr Wurzeln bilden und sich dann von selber halten.
Mir ist da echt nicht wohl bei, die so tief zu setzen. Auch wenn man sie nur wenig gießt, aber das kann ja nur gammeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica - wie tief pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 14:31 Uhr  ·  #4
Seh ich genauso...grad Seramis hält ja erstmal ne gewissen Feuchtigkeit, lockeres anbinden ist da schon die effektivere Alternative.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.