Sansevieria cylindrica schneiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sansevieria cylindrica schneiden

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe auch eine Sansevieria cylindrica und sie hat einen neuen Trieb bekommen den ich nun vereinzeln möchte. Allerdings ist dieser Trieb innerhalb kürzester Zeit seh lang gewachsen. Ich schätze er ist so 1,2m lang.

Diesen trieb würde ich gerne einkürzen. Ist das möglich? Wenn ja, was muss ich beachten??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß David
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica schneiden

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 19:03 Uhr  ·  #2
Hallo David,

zeig mal bitte ein Foto, das klingt merkwürdig - kann es sein, dass die Sansi recht warm und dunkel stand? Das klingt nämlich nach einem vergeilten Trieb.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica schneiden

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 19:52 Uhr  ·  #3
Einkürzen kann man ihn, aber die Schnittstelle sieht danach nicht schön aus.
es bleibt immer ein etwa 2mm Ende, dass nicht grün bleibt.
Ich kann dir allerdings nicht sagen wie es sich mit dem Austriebspunkt verhält, denn ich habe nicht an dem jüngsten "Blatt" geschnitten.

Ich habe es mit einem Waagerechten Schnitt gemacht, weil die Spitze einen Transportschaden hatte (angestoßen).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sansevieria cylindrica schneiden

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 20:27 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

ich vermute, dass du eine 'Skyline' hast, mit einem Blatt-Fächer, wo die Blätter ca. 50 cm lang sind?

Wenn ja, wirst du diese Wuchsform wohl nicht wieder erhalten. S. cylindrica hat normalerweise viel längere und weniger Blätter als man bei 'Skyline' sieht. Die 1,2 m Blattlänge sind völlig normal - die von meiner werden so zwischen 1,4 und 1,9 m lang, und max 3 Blätter pro Trieb.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.