Sansevieria cylindrica schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Sansevieria cylindrica schneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineGast
BeitragSansevieria cylindrica schneidenSa 06 Mär, 2010 16:47
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe auch eine Sansevieria cylindrica und sie hat einen neuen Trieb bekommen den ich nun vereinzeln möchte. Allerdings ist dieser Trieb innerhalb kürzester Zeit seh lang gewachsen. Ich schätze er ist so 1,2m lang.

Diesen trieb würde ich gerne einkürzen. Ist das möglich? Wenn ja, was muss ich beachten??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß David
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
BeitragSa 06 Mär, 2010 19:03
Hallo David,

zeig mal bitte ein Foto, das klingt merkwürdig - kann es sein, dass die Sansi recht warm und dunkel stand? Das klingt nämlich nach einem vergeilten Trieb. :-k
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSa 06 Mär, 2010 19:52
Infos:
Einkürzen kann man ihn, aber die Schnittstelle sieht danach nicht schön aus.
es bleibt immer ein etwa 2mm Ende, dass nicht grün bleibt.
Ich kann dir allerdings nicht sagen wie es sich mit dem Austriebspunkt verhält, denn ich habe nicht an dem jüngsten "Blatt" geschnitten.

Ich habe es mit einem Waagerechten Schnitt gemacht, weil die Spitze einen Transportschaden hatte (angestoßen).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 06 Mär, 2010 20:27
Hallo Gast,

ich vermute, dass du eine 'Skyline' hast, mit einem Blatt-Fächer, wo die Blätter ca. 50 cm lang sind?

Wenn ja, wirst du diese Wuchsform wohl nicht wieder erhalten. S. cylindrica hat normalerweise viel längere und weniger Blätter als man bei 'Skyline' sieht. Die 1,2 m Blattlänge sind völlig normal - die von meiner werden so zwischen 1,4 und 1,9 m lang, und max 3 Blätter pro Trieb.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sansevieria cylindrica von tekniq, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3742

Do 14 Jun, 2012 16:10

von Bella variegatum Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica seltsam! von Flamingo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2744

Mo 10 Nov, 2008 9:54

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica vermehren von Mike_DD, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

5112

Mo 15 Feb, 2010 17:11

von matucana Neuester Beitrag

Ableger von was? Sansevieria cylindrica von Sudoku, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2251

So 25 Okt, 2009 10:22

von Sudoku Neuester Beitrag

Sukkulente: Sansevieria cylindrica von Drachenlibelle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

667

So 23 Okt, 2011 11:28

von Peg01 Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica bekommt Nachwuchs von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2207

Mo 19 Mai, 2008 16:45

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

eine Sukkulente? Sansevieria cylindrica von Tomate, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

3662

Do 18 Feb, 2010 13:35

von matucana Neuester Beitrag

Ist das eine Wüstenblume? Sansevieria cylindrica von legare, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

4995

Di 22 Sep, 2009 18:43

von Mel Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica - wie tief pflanzen? von Indigogirl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2153

Sa 29 Mai, 2010 13:31

von Black_Desire Neuester Beitrag

Frgl. Pflanze -> Sansevieria cylindrica von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2190

Do 18 Nov, 2010 14:45

von Dieter Hermann Neuester Beitrag