Sanseviera Moonshine ?? - Sansevieria cylindrica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Sanseviera Moonshine ?? - Sansevieria cylindrica

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 18:17 Uhr  ·  #1
Habe diesen kleinen Kerl gekauft, was könnte das für eine Sansevierasorte sein?

Er ist auf dem Bild noch einen Tick heller. Ich weiß leider nicht ob er so klein bleibt oder wächst und ob er evtl dunkler wird (stand beim Gärtner in voller Sonne und meine anderen Sansevieren? Sansevieras? Sind im Haus immer einiges dunkler als im Garten-wohne im Ägypten). Auch weiß ich nicht ins ne Jungpflanze ist, meine Sansevieren haben solche sternförmigen Kindel noch nie gehabt
image.jpeg
image.jpeg (115.81 KB)
image.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sanseviera Moonshine ??

 · 
Gepostet: 21.06.2018 - 18:25 Uhr  ·  #2
Hi,

Das sind Blattstecklinge mit Neutrieben. Ich würde das vorerst für Sansevieria fischeri halten. Die größeren, zylindrioschen Blätter sollten eine Rinne bis oben haben, trifft das zu?

Moonshine ist es auf keinen Fall, das ist eine Sorte von S. trifasciata.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Sanseviera Moonshine ??

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 13:03 Uhr  ·  #3
Also eine Rinne haben sie nicht. Die sind rund rum glatt.

Mein Vater vermutet das es womöglich zwei Sorten sein könnten, eine Cylindrica und Ballyi.
Ich bin anderer Meinung, weil bei uns hier in Ägypten die Gärtner nie mehrere Sorten in einen Topf pflanzen. Sie haben hunderte von einer Sorte auf einem Haufen und dann wieder etwas weiter wieder hunderte von der nächsten Sorte.

edit:
Ich hab sie grad umgetopft, weil der Topf schon am einreißen war und es sieht wirklich aus wie nur eine Sorte von der unterirdischen Verzweigung her. Dazu hab ich nochmal genauer geschaut und zwar sind die neuen Blätter und auch die großen ganz ganz unten für Ca. 1cm auf. Also haben da eine kurze Rille die dann aber komplett zugeht wo man nix mehr vom sieht und dann sind sie nur noch glatt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sanseviera Moonshine ??

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 15:17 Uhr  ·  #4
Hi,

dann S. cylindrica, denn S. ballyi ist eine kleine, zierliche Art.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Sanseviera Moonshine ??

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 00:33 Uhr  ·  #5
Ja ich glaube Cylindrica kommt wohl am nähesten. Ich habe wohl auch noch eine nur ist die schon groß, fast 50cm und könnte ebenfalls eine sein, nur hätte die nie solche Sternenkindel. Ich weiß nun nicht ob diese Sternkindel ein Zeichen von ganz jungen Pflanzen ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sanseviera Moonshine ??

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 01:06 Uhr  ·  #6
Nein, eher Platzmangel und pralle Sonne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.