Sanierung Gartenteich ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Sanierung Gartenteich ?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo !

Auch ich bin stolze Besitzerin eines kleinen Teichs. Leider ist es nur ein Becken aus Kunststoff, ca. 1,50m x 0,80m. Als wir den Teich vor ca. 3 jahren in Besitz genommen haben war das eigentlich nur ein mit Schlamm und trübem Wasser gefülltes Becken. Ich habe es dann mühsam (von Hand) leergeschaufelt und wollte es komplett reinigen. Doch dann entdeckte ich im Schlamm viele Libellenlarven. Die habe ich natürlich wieder zurückgesetzt. Das Becken nur grob gereinigt und dann einige Pflanzen dazu gesetzt. Mittlerweile lebt das Wasser nur so. Libellenlarven, verschiedene Käfer, Frösche, Molche, Unmengen an Schnecken und viel Getier, welches ich nicht kenne. Die Pflanzen wachsen unglaublich schnell und werden regelmäßig gestutzt. Das Wasser ist klar und das Algenwachstum hält sich in Grenzen. Einen Filter bzw. Fische habe ich nicht, da ich mich über Libellenlarven und Kaulquappen freue. Auf dem Boden hat sich nun natürlich etwas Schlamm abgesetzt.
Nun aber zu meiner Frage:
Vor einigen Wochen habe ich so komische Röhren entdeckt, die vom Boden (Schlamm) aus an die Wasseroberfläche zeigen. Berührt man die, ziehen sie sich in den Boden zurück. Das ganze Tier ist weiß, madenähnlich und hat halt diesen merkwürdigen Schlauch. Mein schlaues Buch sagt mir das dies Rattenschwanzlarven sind. Sie sind ein Anzeichen dafür, dass der Gartenteich stark verunreinigt ist und saniert werden muss.
Alles andere scheint sich aber recht wohl zu fühlen. Und besonders viele sind es nun auch nicht. Wie und was kann/muss ich tun, um den Teich zu retten ? Und natürlich ohne den übrigen Bewohnern zu schaden ???? Oder gibt es noch andere Warn- oder Entwarnsignale, nach denen ich schauen kann ? Und ist jetzt der richtige Zeitpunkt zur Sanierung oder sollte ich bis zum Herbst warten ? Fragen über Fragen

Außerdem würde ich gerne die Wasserbewohner beobachten. Immer wieder lese ich von "Wasserlupen" u.ä. Weiß jemand vielleicht, wo man so etwas bekommt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Beate
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sanierung Gartenteich ?

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 10:39 Uhr  ·  #2
Also zum Beobachten könntest du dir ja auch ein Mikroskop kaufen. Ich beobachte mit meinem immer wieder sogar Algenzellen und kleine Pantoffeltierchen und Wasserflöhe. Ist echt super. Unser ehemaliger Fischteich wird auch gerade bewohnt, und zwar von kleinen, natürlichen Baby-Fischen, deren Eier einfach natürlich in der ERde vorkommen Unsere Wasserläufer haben auch Junge bekommen

Zu deiner Frage:

Wie groß sind diese Larfen denn?

Rattenschwanzlarfen werden stark von Licht angezogen. Du kannst sie mit einer Lampe in eine Teichecke locken und abfangen.

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sanierung Gartenteich ?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 19:01 Uhr  ·  #3
Hallo DAGR

Danke für Deine Antwort.
Das mit dem Mikroskop ist keine schlechte Idee. Aber was machst Du mit den größeren Bewohnern.
Wasserläufer habe ich zwar auch schon eine Menge gesehen- aber Junge? Hmmmm, muss ich mal nach Ausschau halten. Konntest Du Deine Fischlein schon bestimmen ? Das ist bestimmt eine super Überraschung, wenn man auf einmal solche Besucher hat

Zu den Rattenschwanzlarven: die sind nicht besonders groß, ca. 1 bis 1,5 cm und dann noch der Schwanz dran. Die stören mich auch nicht besonders, die Ausgewachsenen Flieger schon eher Mir macht einfach nur Sorgen, dass die ein Anzeichen für eine schlechte Wasserqualität sind. Da es bei uns im Teich aber nur so wuselt, möchte ich ungern eingreifen und die ganzen Bewohner - auch wenn ich sie nicht bestimmen kann - ausrotten.

LG

Beate
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sanierung Gartenteich ?

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 00:02 Uhr  ·  #4
Nimm doch mal eine Wasserprobe und lass sie in einem Tiergeschäft testen. Oft machen sie das sogar umsonst. Wenn die Werte (pH, NO2, NO3, kH) ok sind, würde ich den Teich in Ruhe lassen. Evtl. im Herbst vorsichtig etwas Schlamm und abgestorbene Pflanzenteile entfernen.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch mal 30% Wasser wechseln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.