Sanddorn, Männchen oder Weibchen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Sanddorn, Männchen oder Weibchen?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 12:07 Uhr  ·  #1
mein sanddorn ist 8 oder 9 jahre alt, ich habe ihn damals nur aus optischen gründen gepflanzt. mittlerweile weiß ich aber dass er dafür eigentlich zu schade ist weil er ohne beeren den vögeln nichts nützt und schön aussehen würden die beeren natürlich auch!

jetzt weiß ich aber nicht ob ich einen männlichen oder weiblichen baum dazukaufen soll.
wie kann ich das herausfinden?geblüht hat er glaub ich nie oder sind die blüten sehr unscheinbar?
haben die wurzelausläufer eigentlich zwingend das gleiche geschlecht wie der mutterbaum?
IMG_3093(1).JPG
IMG_3093(1).JPG (266.15 KB)
IMG_3093(1).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Sanddorn, Männchen oder Weibchen?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 12:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

also was die Wurzelausläufer angeht kann ich dir helfen die werden das gleiche Geschlecht haben wie die Ursprungspflanze. Das sind sozusagen Klone. Denn die wurzelausläufer werden ohne Bestäubung gebildet. D.h. dass die Ursprungspflanze nur ableger bildet. Also quasie Fortsetze. Die haben also 100%-ig das gleiche Erbmaterial.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sanddorn, Männchen oder Weibchen?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 12:47 Uhr  ·  #3
hallo,
empfohlen wird, Sanddorn in Gruppen zu pflanzen. Weibliche Pflanzen sollten überwiegen. Stehen denn in der näheren Nachbarschaft noch andere Sanddorne?

Sag mal @Olli, bist du kürzlich Älter geworden?

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Sanddorn, Männchen oder Weibchen?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 13:28 Uhr  ·  #4
männlich oder weiblich kannst du allenfalls sehr vage an den augen (der knospenform) erkennen.

die einen knospen sind etwas rundlicher und ich meine , es wären die damen ( bin mir aber nicht ganz sicher).

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Sanddorn, Männchen oder Weibchen?

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 17:35 Uhr  ·  #5
danke für die hilfe ihr drei, dann wäre das mit den ausläufern schonmal klar.
ob es bei den knospen unterschiede gibt werd ich gleich versuchen nachzulesen.
gibt es denn keine blüten an den man das sehen könnte?

leider gibt es in meiner nachbarschaft nur relativ langweilige bauerngärten mit den üblichen verdächtigen oder sterile rasen-thuja anlagen, aber kein sanddorn weit und breit...

Swenja, ich werde jeden tag relativ gleichmäßig älter, es gab keine auffälligen schübe in letzter zeit und geboren bin ich im februar, was meinst du?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.