Sanddorn aus Samen ziehen - weblich/männlich?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tessin, CH
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Sanddorn aus Samen ziehen - weblich/männlich?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen! Ich würde sehr gern einen früchtetragenden Sanddorn bei mir im Garten aufstellen und ich brauche wohl einen weiblichen und männlichen Strauch. So weit, so gut. Da mir ganze Sträuche zu teuer sind, habe ich diese Seite gefunden:
http://www.saemereien.ch/samen…ides-samen
Es werden also Samen angeboten, aber männlich oder weiblich? Wie erkennt man das und wie zieht man Sträuche von beiden Typen aus Samen? Danke euch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sanddorn aus Samen ziehen - weblich/männlich?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 18:33 Uhr  ·  #2
Männliche und weibliche Pflanzen kannst du nicht an den Samen unterscheiden.

Du musst dir dazu mehrere Pflanzen bis zum blühfähigen Alter grossziehen und dann hoffen, dass sowohl ein männlicher als auch ein weiblicher Strauch dabei ist. Die Blüten der männlichen Pflanze sind nur ca. halb so gross wie die der Weiblichen.

Vermutlich ist es, wenn du den ganzen Aufwand rechnest doch günstiger einen "fertigen" Strauch zu kaufen. Du kannst auf einen männlichen Befruchterstrauch ca. 9 weibliche Pflanzen setzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tessin, CH
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Sanddorn aus Samen ziehen - weblich/männlich?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 18:36 Uhr  ·  #3
Alles klar - ich kaufe glaube ich doch einen/zwei Sträucher!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Sanddorn aus Samen ziehen - weblich/männlich?

 · 
Gepostet: 08.12.2012 - 18:59 Uhr  ·  #4
hallo,
wenn in deiner nähe sanddornsträucher wachsen, so versuch es doch einfach mit der vermehrung durch steckhölzer.
bei meinem pärchen versuche ich es diesen winter das erste mal. das weibchen hat noch beeren dran, also jetzt noch gut zu erkennen.

jetzt im dezember bei frostfreiem wetter kräftige einjährige männliche und weibliche äste sammeln. diese bis ende februar feucht und kalt (z.b. kühlschrank oder verbuddelt im gartenboden) lagern und dann etwa 15cm lange teilstücke in erde stecken, so dass das oberste auge gerade noch über der erde ist. sanddorn lässt sich anscheinend gut auf diese weise vermehren.
natürlich bekommt man aus weiblichen ästen auch weibliche pflanzen und umgekehrt...
im netz findest du viele infos zur vermehrung durch steckhölzer...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.