Sand-Waschbecken-Unikat

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Bastelfreaks!

Ich habe ein Glaswaschbecken "Kara" von Fackelmann, was toll aussieht, aber farblich nicht wirklich in mein Bad passt.
Jetzt würde ich gerne die rückseitige Beschichtung irgendwie runterkriegen und dann das ganze von hinten mit Sand beschichten, in dem ein paar Muscheln und Seesterne und so drin sind.

Erste Frage: hat einer ne Ahnung, wie man die Beschichtung runter bekommt? Hab schon beim Hersteller nachgefragt, aber noch keine Antwort.
Zweite Frage: wie bekomme ich am besten die Sachen drauf, damit es von der anderen Seite, wenn man quasi durchs Glas durch guckt , gut aussieht? Habe an Silikon-Sand-Gemisch gedacht, das dann draufschmieren gibt sicher ne Riesenferkelei. Oder einfacher deco-fix-Kleber? Vorher die Muscheln rein und den Rest drumrum? Gibt's dann Absätze???

Hach, wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche.....

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 17:24 Uhr  ·  #2
Ich habe gerade etwas beim Modellbau gefunden. So ne Paste, mit der man Strände und Felsen gestalten kann. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Ist einer Modellbauer und kann mir nen Tipp geben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 12:40 Uhr  ·  #3
Ich kann mir irgendwie grad nicht so richtig vorstellen was genau du vorhast.
Wo du Modellbaukleber erwähnst.... Es gibt für Aquaristik Silikonkleber, der ist Hitze- und Kältefest. Damit klebt man normalerweise Deko im Aquarium fest, wenn die Fische zu temperamentvoll sind.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:15 Uhr  ·  #4
Mmmmh..ja, das ist schwer zu erklären. Also, folgendes Waschbecken hab ich:
Glasbecken Kara (direkt das erste Bild)

Das hat von hinten eine Beschichtung, die es mintgrün erscheinen lässt. Es ist ungefähr 1,5 cm dick und aus klarem Glas. Jetzt will ich die Beschichtung von hinten abmachen, sodass man praktisch durchgucken kann. Dann will ich von hinten Sand draufmachen (vielleicht als Tapetenkleister-Sand-Gemisch), damit es von vorne so aussieht, als läge das Becken im Sand. Oder als wäre es aus Sand.

Kann man das jetzt verstehen?
Hoffentlich geht die Beschichtung überhaupt irgendwie ab.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:36 Uhr  ·  #5
Ahhhh jetzt hab ichs verstanden.

Hmmm vielleicht wenn die Deko draufgeklebt ist das ganze Becken hinten einkleistern und den Sand immer wieder mit einer Schippe drüber streuen. Dann bleibt immerwieder was hängen und es sieht recht gleichmäßig aus.

Wie man das andere abbekommt, da hab ich leider keine Ahnung.

LG
Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 19:08 Uhr  ·  #6
kommt natürlich drauf an, ob diese beschichtung hinten draufgeklebt ist oder ob das mit dem glas verbunden ist. wenns draufgeklebt ist, kommts drauf an, das ganze restlos abzukriegen, weil sonst siehts wie ne halbe sache aus. sandstrahlen wär ne möglichkeit, aber dann ist das glas matt. oder irgend ne lösung, om das abzukriegen...
die idee ist voll schön, ich kanns mir gut vorstellen, wie es aussehen könnte.
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 19:26 Uhr  ·  #7
Im Modellbau streicht man einfach Bastelleim auf die betreffende Fläche und taucht das Teil in den Sand oder wirft es darauf und saugt den Rest nach dem Trocknen ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 19:45 Uhr  ·  #8
falls das mintgrün eine farbe ist, dann hilft abbeizen!
bei einer folie oder geklebtem, könnte ein heissluftgebläse hilfreich sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 21:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von TheraVet

Erste Frage: hat einer ne Ahnung, wie man die Beschichtung runter bekommt?

Aceton aus der Apotheke hat bisher bei mir alles aufgelöst

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 21:40 Uhr  ·  #10
wollte damit mal einen schönen Designaschenbecher mit einem exklusiven Aufdruck reinigen.....

Danach hatte ich einen schönen -Aschenbecher aus Glas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 17:25 Uhr  ·  #11
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich warte immer noch auf eine Antwort vom Hersteller.
Ich möchte halt ungern anfangen, wenn ich nicht weiß, dass ich's direkt fertig kriege. Will nicht so ein halb abgefrimmeltes Waschbecken ewig lang rumliegen haben...

Bei Glas besteht ja auch eigentlich keine Gefahr, dass es durch Aceton blind wird, oder? Das ist nur bei Kunststoffen so, meine ich.
Vielleicht probier ich jede Eurer Anregungen an jeder Ecke mal aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 11:20 Uhr  ·  #12
Antwort von Fackelmann:

Da der auf der Rückseite aufgebrachte Lack eingebrannt ist, es handelt sich hier um getempertes Sicherheitsglas, ist hier keinerlei Veränderung möglich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 21:56 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 06.03.2009 - 19:52 Uhr  ·  #14
Ich hab jetzt auch einen Händler für Entlacker gefunden. Der darf mir keine mega-Chemikalien verkaufen, aber er hat nen Graffiti-Entferner für kleines Geld.
Ich dachte, damit kann ich's ja mal versuchen. Fahr ich nächste Woche vorbei.

@Lapismuc: Vielleicht haben die mich falsch verstanden und denken, ich will das Glas gravieren. Dann müsste es kaputt gehen, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Sand-Waschbecken-Unikat

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 17:03 Uhr  ·  #15
Hallo TheraVet,

würde mich mal interessieren, was aus Deinem Waschbecken geworden ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.