Sammelsurium unbekannter Pflanzen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Sammelsurium unbekannter Pflanzen...

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 01:36 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,

da bin ich wieder. Ich scheine hier den Eindruck zu erwecken von Pflanzen keine Ahnung zu haben, aber unser neu erworbener Garten ist nunmal komplett bepflanzt, und mit den meisten Pflanzen habe ich mich bisher nicht beschäftigt... Vorab schon Mal Danke für eure Mühe!

Wenn Zusatz-Infos vorhanden sind habe ich diese als Bild-Kommentar hinzugefügt, vielleicht erleichtern sie die Bestimmung...

Gruß,
Carsten
IMAG4059.jpg
IMAG4059.jpg (165.05 KB)
IMAG4059.jpg
1.) Unbekannt
IMAG4071.jpg
IMAG4071.jpg (217.28 KB)
IMAG4071.jpg
2.) Die Blüten sind zart weiß und gelb. Die Früchte werden gerade schwarz
IMAG4072.jpg
IMAG4072.jpg (290.88 KB)
IMAG4072.jpg
3.) Eine Glockenblume?
IMAG4073.jpg
IMAG4073.jpg (299.49 KB)
IMAG4073.jpg
4.) Hier kann ich mich vielleicht schwach daran erinnern, dass im Namen das Wort "rot" oder "purpur" vorkam...
IMAG4074.jpg
IMAG4074.jpg (307.57 KB)
IMAG4074.jpg
5.) Die Blüten sind Kornblumenblau (sind aber keine Kornblumen) und bilden gerade Blasenartige Gebilde (ganz, ganz grob in Richtung Papsteier)
IMAG4075.jpg
IMAG4075.jpg (294.79 KB)
IMAG4075.jpg
6.) Die Blüten sind blau-lila, können im Garten zur Plage werden ;-)
IMAG4076.jpg
IMAG4076.jpg (290.04 KB)
IMAG4076.jpg
7.) Unbekannt
IMAG4077.jpg
IMAG4077.jpg (324.59 KB)
IMAG4077.jpg
8.) könnte ein gelber Sonnenhut sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Sammelsurium unbekannter Pflanzen...

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 02:50 Uhr  ·  #2
Hallo Carsten

Nr. 3 ist keine Glocken-, sondern eine Ballonblume - Platycodon grandiflorus

Gruss
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sammelsurium unbekannter Pflanzen...

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 07:35 Uhr  ·  #3
Hallo Carsten!
Keine Sorge, wenn man sich noch nie großartig mit irgendwas mit irgendwas beschäftigt hat, kann man es ja auch nicht kennen (das gilt nicht nur für Pflanzen)

4: Purpurglöckchen

5. Jungfer im Grünen

6. evtl. eine Gartentradeskantie (Dreimasterblume)
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Sammelsurium unbekannter Pflanzen...

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 09:54 Uhr  ·  #4
Super, alle Antworten bis jetzt richtig! Danke!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sammelsurium unbekannter Pflanzen...

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 10:07 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sammelsurium unbekannter Pflanzen...

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 14:08 Uhr  ·  #6
Es wurde alles richtig bestimmt, nur 1 ist keine Kokardenblume, sondern eine rote Sorte von Helenium, der Sonnenbraut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Sammelsurium unbekannter Pflanzen...

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 20:40 Uhr  ·  #7
Super, nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Der Rest der Pflanzen folgt wahrscheinlich erst im Frühjahr... Wir haben einige Steinghartenpflanzen, die blühen schon recht früh. Jetzt sind es nur noch grüne "Teppiche". Mit Blüten sind sie natürlich noch leichter zu identifizieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Sammelsurium unbekannter Pflanzen...

 · 
Gepostet: 01.08.2016 - 22:29 Uhr  ·  #8
Och, zeig ruhig. So ist es spannender .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.