Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo!!!!!!!!!!!!

Ich bin ganz neu hier und beim Versuch Samen die wir aus Ägypten mitgebracht haben zu bestimmen hier gelandet.

Das ist ja richtig super hierjavascript:emoticon(':D')

Bei zwei Sorten bin ich auch fündig geworden aber die andere kann ich einfach nicht finden.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Nachdem mein Liebster unter Lebensgefahr auf den Baum geklettert ist um mir
ein paar von diesen "Schoten?" zu besorgen (auf dem Boden waren keine zu finden, entweder
sind die Gärtner so gründlich oder die Dinger fallen einfach nicht runter)
möchte ich doch wissen um was es sich da eigentlich handelt.

Der nächst Schritt wäre dann die Teile zum Keimen zu bringen!

Sschon mal vielen Dank für Euere Hilfe
samen aus Ägypten 002.JPG
samen aus Ägypten 002.JPG (33 KB)
samen aus Ägypten 002.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 11:50 Uhr  ·  #2
Wär's da nicht schlauer gewesen, den Baum zu photographieren - mit oder ohne Freund?


Solange hier noch keine Antwort kommt, kannst Du ja schon mal ein wenig in den Links aus diesen beiden Threads stöbern. Ab und zu wird man da fündig:

forum/ftopic37330.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 13:03 Uhr  ·  #3
ja, die besten Ideen kommen immer wenn es zu spät ist.

Als ich den Baum gesehen habe dachte ich nur: Haben will!!!!!!!!
Allein wegen der ungewöhnlichen Form der Schoten.

War übrigens der einzige seiner Art in der ganzen Anlage.
Der Baum an sich sieht so ähnlich aus wie Delonix regia
nur daß die Schoten ganz anders sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 18:29 Uhr  ·  #4
Vielleicht ist es der Palisanderbaum (Jacaranda)! Habe ich in Spanien gesehen, mit lila Blüten. Die Schoten sahen so aus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 19:19 Uhr  ·  #5
Hallo!

Jacarana ist es m.E. nicht - es könnte der Ohrenfruchtbum - Enterolobium cyclocarpum - aber sicher bin ich mir nicht, weil ich den nur von den Tropen kenne.
Haben die Samen eine feine Linie an der Oberfläche?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 22:13 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 22:21 Uhr  ·  #7
Hallo

vielen Dank für Euere Antworten.

Aber nachdem ich daraufhin noch gegoogelt, geyahoot und wikipediat oder so habe
muss ich leider sagen, daß es die beiden nicht sind.

Ich habe nicht gedacht, daß es so schwierig ist rauszufinden was für ein Baum das ist.

Mal abwarten, irgendjemand wird es schon wissen!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 22:21 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 22:28 Uhr  ·  #9
Es gibt aber sehr verschiedene Typen/Sorten mit unterschiedlichen Fruchtfarben und Fruchtformne (gerade und krumme Hülsen).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 17:58 Uhr  ·  #10
Es ist in der Tat ein Ohrenfruchtbaum, je nach Standort sind die Schoten mal mehr oder weniger dick. In Ägypten eher schlank und die Samenkapseln nicht so stark ausgeprägt, habe nämlich einen grossen vorm Haus stehen. Der Fächert und abends schliessen sich die Blätter. Die Blätter sind klein ähnlich wie dem Flammenbaum.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Samenschoten aus Ägypten, wie heißt der Baum dazu???

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 19:42 Uhr  ·  #11
Falls die Samen aufgegangen sind, müssten es jetzt schon kleine Bäume sein der Thread stammt aus dem Jahre 2011

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.