Samenbestimmung und Tipps

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallole,
ich war gestern in einer Baumschule "stöbern" und ich bin an 2 Samen nicht vorbeigekommen ohne sie mitzunehmen....
Ich hab allerding null Erfahrung und dachte mir ich könnte es jetzt ja mal versuchen, da ich bei Euch sicher Tipps bekomme...Meine 1. Frage: die langen Samenkapseln...gell das könnte der Trompetenbaum sein? Bin mir nicht ganz sicher, da keine Bezeichnung am Baum war, der auch abseits des Gelände stand.
Die Runden gehören zu einer Camelie. Kann ich denn mit den Samen was anfangen? Ich wäre Euch Dankbar für einen Rat...
LG Knupsel
Trompetenbaum (catalpa).JPG
Trompetenbaum (catalpa).JPG (99.93 KB)
Trompetenbaum (catalpa).JPG
Camelie.JPG
Camelie.JPG (105.24 KB)
Camelie.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 13:01 Uhr  ·  #2
Die langen sind ganz sicher keine Samen vom Trompetenbaum (Catalpa). Die sehen eher aus wie grosse, lange Vanilleschoten. Allerdings grün bis braun, nicht schwarz.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 13:18 Uhr  ·  #3
hi,
die langen/schoten könnten z.b. vom schlafbaum/seidenakazie sein.......

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 14:19 Uhr  ·  #4
ich bin gerade beim googeln einem Baum begegnet, dessen Blätter sehr ähnlich waren...könnte es ein Judasbaum gewesen sein?
LG Knupsel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 16:49 Uhr  ·  #5
Hallo Knupsel, waren die Schoten sehr flach und die Samen darin eiförmig und braun? Ich finde das sieht schon wie Judasbaum aus.

Der hat fast herzförmige Blätter Schau mal:
15 Judasbaumblätter.jpg
15 Judasbaumblätter.jpg (89.37 KB)
15 Judasbaumblätter.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 18:01 Uhr  ·  #6


Ich stelle auch ein Foto vom Cercis Siliquastrum - Judasbaum, jetzt im Herbst mit reifen Hülsen:



Hoffe es Dir einfacher gemacht zu haben!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Judasbaum

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 20:09 Uhr  ·  #7
Ja..sehr schöne Bilder...Danke, hat mir geholfen
Ich habe die Schoten zwar noch nicht aufgemacht, sie hängen in der Natur ja auch noch am Baum, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das hinkommt. Sind das denn Eure eigenen Exemplare, die Ihr da fotographiert habt? Ich bin doch noch auf der Suche nach einem Bäumchen für meinen Garten und es wäre toll jemand zu kennen, der schon Erfahrung mit dem Baum hat...vielleicht hilft mir das ja auch noch bei der Entscheidung
LG Knupsel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 20:15 Uhr  ·  #8
knupsel das war samenklau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 23:53 Uhr  ·  #9
Ja Jutta...ich liebe direkte Äusserungen....stimmt....ich habe ganz eigenverantwortlich gehandelt....das ist mir vorher nie passiert, erst nachdem ich in Euerm Forum gelandet bin
LG Knupsel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 06:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von knupsel
Ja Jutta...ich liebe direkte Äusserungen....stimmt....ich habe ganz eigenverantwortlich gehandelt....das ist mir vorher nie passiert, erst nachdem ich in Euerm Forum gelandet bin
LG Knupsel

bin ja auch erst seith diesem jahr dabei und sozusagen samenklauneuling.
habe ich gestern bei einem spaziergang auch gemacht, muß nur immer aufpassen das gg was anderes macht und nicht zu mir herschaut.
vor meiner forumszeit habe ich maximal 3 pflänzchen im frühjahr gesäht.
zur zeit steht alles voll mit keimlingen und slche die es noch werden sollen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 06:49 Uhr  ·  #11
Jutta und Knupsel,

was haben DIIIE nur aus uns gemacht ???


Ich bin sogar vorgestern nacht auf den Friedhof, um Töpfe aus dem Abfall zu holen und gaaanz blöderweise ist mir dabei noch eine dicke fette Geranie nachgelaufen, die die Leute weggeworfen haben.
Meine 1. Geranie und die hat ein wunderschönes kräftiges Rot. Sie sieht zwar etwas ramponiert aus, aber ich bin guter Dinge, daß die nächstes Jahr um so schöner wird.

Manche Leute lassen sich ja wirklich nicht lumpen, wenn es um die Bepflanzung der Gräber geht und diese Geranie sieht irgendwie nicht nach Baumarkt-Geranie aus.

Mal sehen, wie sie nächstes Jahr aussieht...

Meine Lantana-Stecklinge, die Canna-Rhizome und die Ebereschensamen habe ich auf ähnliche Weise gekriegt, aber ...pssscht, niemandem verraten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 07:29 Uhr  ·  #12
ich lach mich schief.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 10:11 Uhr  ·  #13
... oh, oh, oh ! Und ich habe immer ein kleines (winziges) schlechtes Gewissen, wenn mir auf diese Weise die Samen oder Ableger "nachlaufen". Aber komischerweise sind das die dankbarsten, die am schnellsten und besten wachsen. Ich sag mir immer: besser, als wenn sie auf einer Halde verrotten.
lg Ruth
P.S.: bei uns werden zur Zeit noch die Kleingärten "ausgeputzt". Da habe ich letztes Jahr tolle Knollen des indischen Blumenrohrs erwischt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 10:59 Uhr  ·  #14
mein gewissen plagt mich nun nicht.
nur gg mag es nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samenbestimmung und Tipps

 · 
Gepostet: 02.11.2006 - 11:32 Uhr  ·  #15
Ihr habt echt klasse Geschichten...hab echte Tränen gelacht! "Nachlaufende" Samen und Ableger....suuper...
@ Jutta, wer oder was ist eigentlich gg?
LG Knupsel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.