Samenbestimmung-2+3-Pelargonien

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Samenbestimmung-2+3-Pelargonien

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 18:42 Uhr  ·  #1
[attachment=0]380-1.jpg[/attachment][attachment=1]374-1.jpg[/attachment][attachment=2]364-1.jpg[/attachment]Hallo liebe Samenkenner,
diese kleineren Samen mit der Spirale (letztes Foto unten) habe ich -soweit ich mich recht erinnere- vor etlichen Jahren mal in Sardinien gesammelt.
Die anderen länglichen Samen mit dem dickeren Kopf (1.Foto - von letzterer umwickelt + 2.Foto) und den goldenen, steifen, geraden Haaren weiß ich gar nicht mehr woher die kommen. Vielleicht auch von Sardinien...?
Kann jemand die beiden Arten erkennen und sie identifizieren?
Viele gespannte Grüße vom storchschnabel
364-1.jpg
364-1.jpg (214.5 KB)
364-1.jpg
374-1.jpg
374-1.jpg (212.44 KB)
374-1.jpg
380-1.jpg
380-1.jpg (225.4 KB)
380-1.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Samenbestimmung-2+3

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 19:33 Uhr  ·  #2
Könnten die kleineren Samen von Pelargonien stammen?
Die haben so Spiralen dran und Haare...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samenbestimmung-2 (Pelargonienart) +3

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 19:56 Uhr  ·  #3
Hallo Kaa!
Wau - jetzt bin ich platt! Tatsächlich, habe gerade gekugelt und bei Pelargonium-Samen genau die gleichen Samenfotos gefunden!
Oh je, da muss ich gleich mal einen Aussaatversuch starten, denn scheinbar sind das Kaltkeimer die eigentlich bis spätestens Februar ausgesät sein sollen.
Herzlichen Dank Kaa - echt super!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samenbestimmung-2+3

 · 
Gepostet: 17.03.2016 - 20:24 Uhr  ·  #4
Hallo Kaa nochmal,
habe eben die Pelargoniensamen eingesät - sie haben sich schon in der Erde bewegt und gedreht! Sind die süß!
Dabei habe ich entdeckt, dass die länglichen Samen auch Pelargoniensamen sind. Der lange Stiel sind die geschraubten Stiele und vorne der länglich-ovale Kopf sind mehrere der Samenköpfchen zusammen!
Ob es die gleiche Pelargonienart ist kann ich noch nicht sagen, da die Samen nicht so ein gedrehtes Ende mit Schwänzchen haben, sondern nur ein gerades Schwänzchen, bei dem einseitig die goldenen feinen Häärchen wie eine Fahne dran hängen. Vielleicht waren das auch unreife Samenstände - warten wirs ab.
Achso noch eine Berichtigung: - es sind keine Kaltkeimer, sondern man muss sie im Winter im warmen Zimmer aussäen.
Also ich bin mal gespannt, ob das noch was wird nach all den Jahren...!
Herzliche Grüße storchschnabel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Samenbestimmung-2+3-Pelargonien

 · 
Gepostet: 20.03.2016 - 19:14 Uhr  ·  #5
Wenn sich der Samen nicht vom Träger löst ist er nach meiner Erfahrung entweder nicht ausgerift oder nicht befruchtet. Die anderen lösen sich bei Trockenheit ab und drehen sich dann auf.

Wenn du Lust hast annst du auch hier noch mal gucken
blog.php?u=20376&b=286
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samenbestimmung-2+3-Pelargonien

 · 
Gepostet: 20.03.2016 - 23:04 Uhr  ·  #6
Hallo Beatty!
Waaauuu! Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus! Das ist spitze gemacht!
Wirklich sehr gut - vielen herzlichen Dank für den Link und die Infos - und beste Grüße vom
storchschnabel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samenbestimmung-2+3-Pelargonien

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 16:03 Uhr  ·  #7
[attachment=0]Pelagonie-1.jpg[/attachment][attachment=1]Pelargonie-2.jpg[/attachment]Hallo miteinander,
die Saat ist aufgegangen - vermutlich zumindest, denn mir fiel das Saatschälchen leider einmal herunter, ich habe alles zusammengefegt und wieder in das Schälchen getan, danach sind die Keimlinge ein zwei Tage später aufgegangen. Zwei verschiedene
Samenarten sind auf jeden Fall sichtbar, ob das dicke wohl die Pelargonien sein könnten? Hoffentlich - wünscht sich der storchschnabel!
Pelargonie-2.jpg
Pelargonie-2.jpg (305.42 KB)
Pelargonie-2.jpg
Pelagonie-1.jpg
Pelagonie-1.jpg (169.19 KB)
Pelagonie-1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Samenbestimmung-2+3-Pelargonien

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 16:31 Uhr  ·  #8
Ich würde sagen "Herzlichen Glückwunsch - Es sind Pelargonienbabys"
LG Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samenbestimmung-2+3-Pelargonien

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 17:10 Uhr  ·  #9
Uhhh, Pelargonienbabys - vielen Dank für die Erkennung liebe Marion und herzliche Grüße vom storchschnabel!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samenbestimmung-2+3-Pelargonien

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 09:05 Uhr  ·  #10
[attachment=0]Pelargonienbaby.jpg[/attachment]Hello,
hier mal ein Foto von einem der Pelargonienbabys - sie duften erfrischend wie Zitronenverbene! Benissimo!
Viele freudige Grüße storchschnabel
Pelargonienbaby.jpg
Pelargonienbaby.jpg (321.94 KB)
Pelargonienbaby.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Samenbestimmung-2+3-Pelargonien

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 13:32 Uhr  ·  #11
Oh, das ist aber eine schöne Pflanze geworden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samenbestimmung-2+3-Pelargonien

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 00:10 Uhr  ·  #12
[attachment=0]Pelargonie blüht.jpg[/attachment]
Hello,
seit Mitte April blüht die erste Pelargonie (von denen die ich noch habe).
Die zweite hat nun auch schon Blütenknospen und blüht vermutlich ab Mitte Mai.
Viele Grüße vom storchschnabel
Pelargonie blüht.jpg
Pelargonie blüht.jpg (313.18 KB)
Pelargonie blüht.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.