Samenbestimmung-2+3-Pelargonien - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 76  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Samenbestimmung-2+3-Pelargonien

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragSamenbestimmung-2+3-PelargonienDo 17 Mär, 2016 19:42
Hallo liebe Samenkenner,
diese kleineren Samen mit der Spirale (letztes Foto unten) habe ich -soweit ich mich recht erinnere- vor etlichen Jahren mal in Sardinien gesammelt.
Die anderen länglichen Samen mit dem dickeren Kopf (1.Foto - von letzterer umwickelt + 2.Foto) und den goldenen, steifen, geraden Haaren weiß ich gar nicht mehr woher die kommen. Vielleicht auch von Sardinien...?
Kann jemand die beiden Arten erkennen und sie identifizieren?
Viele gespannte Grüße vom storchschnabel
Zuletzt geändert von storchschnabel am Do 17 Mär, 2016 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragRe: Samenbestimmung-2+3Do 17 Mär, 2016 20:33
Könnten die kleineren Samen von Pelargonien stammen?
Die haben so Spiralen dran und Haare... :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Kaa!
Wau - jetzt bin ich platt! Tatsächlich, habe gerade gekugelt und bei Pelargonium-Samen genau die gleichen Samenfotos gefunden!
Oh je, da muss ich gleich mal einen Aussaatversuch starten, denn scheinbar sind das Kaltkeimer die eigentlich bis spätestens Februar ausgesät sein sollen.
Herzlichen Dank Kaa - echt super!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Samenbestimmung-2+3Do 17 Mär, 2016 21:24
Hallo Kaa nochmal,
habe eben die Pelargoniensamen eingesät - sie haben sich schon in der Erde bewegt und gedreht! Sind die süß!
Dabei habe ich entdeckt, dass die länglichen Samen auch Pelargoniensamen sind. Der lange Stiel sind die geschraubten Stiele und vorne der länglich-ovale Kopf sind mehrere der Samenköpfchen zusammen!
Ob es die gleiche Pelargonienart ist kann ich noch nicht sagen, da die Samen nicht so ein gedrehtes Ende mit Schwänzchen haben, sondern nur ein gerades Schwänzchen, bei dem einseitig die goldenen feinen Häärchen wie eine Fahne dran hängen. Vielleicht waren das auch unreife Samenstände - warten wirs ab.
Achso noch eine Berichtigung: - es sind keine Kaltkeimer, sondern man muss sie im Winter im warmen Zimmer aussäen.
Also ich bin mal gespannt, ob das noch was wird nach all den Jahren...!
Herzliche Grüße storchschnabel
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Samenbestimmung-2+3-PelargonienSo 20 Mär, 2016 20:14
Wenn sich der Samen nicht vom Träger löst ist er nach meiner Erfahrung entweder nicht ausgerift oder nicht befruchtet. Die anderen lösen sich bei Trockenheit ab und drehen sich dann auf.

Wenn du Lust hast annst du auch hier noch mal gucken
blog.php?u=20376&b=286
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo Beatty!
Waaauuu! Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus! Das ist spitze gemacht!
Wirklich sehr gut - vielen herzlichen Dank für den Link und die Infos - und beste Grüße vom
storchschnabel
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Samenbestimmung-2+3-PelargonienDi 29 Mär, 2016 16:31
Ich würde sagen "Herzlichen Glückwunsch - Es sind Pelargonienbabys"
LG Marion
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Samenbestimmung-2+3-PelargonienDi 29 Mär, 2016 17:10
Uhhh, Pelargonienbabys - vielen Dank für die Erkennung liebe Marion und herzliche Grüße vom storchschnabel!
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Oh, das ist aber eine schöne Pflanze geworden! =D>

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche