Samenaufzucht - Probleme - Minigewächshaus - Würmer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Samenaufzucht - Probleme - Minigewächshaus - Würmer

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe ein seltsames Problem. Und zwar habe ich verschiedene Samen in Aufzuchterde ausgesäht und dann in meinem Mini-Gewächshaus auf der Heizung stehen. Die Erde soll ja nun immer leicht feucht sein und es soll ein tropisches Klima im Gewächshäuschen herrschen. Soweit so gut.

Jetzt steht das Gewächshäuschen seit ein paar Wochen da und beim Nachgießen stelle ich nun fest, dass in der bzw. auf der Erde unzählige weiße winzige Würmchen krabbeln ?? Springschwänze oder etwas anderes ?

Wenn ich die Erde austrocknen lasse, verschwinden die Würmchen von der Oberfläche.

Nur... Wenn die Erde trocken ist, werden die Samen wohl auch nicht aufgehen.

Was mach ich denn nun ?

Liebe Grüße
Thorsten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samenaufzucht - Probleme - Minigewächshaus - Würmer

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo Thorsten,

herzlichen willkommen hier im Forum!

Springschwänze sind ca. 1mm groß, die Larven von Trauermücken ca. 2 mm ....

Springschwänze sind nicht sooooo schlimm wie die Larven der TM - wenn die mal loslegen, fressen sie Dir die Samen auf! Die sehen aus wie kleine, weiße Würmchen!

Nach Deiner Schilderung tippe ich eher auf Springschwänze!
Ich sprüh immer mit einem Insektenspray ganz vorsichtig auf die Substratoberfläche ... das hilft!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Samenaufzucht - Probleme - Minigewächshaus - Würmer

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:10 Uhr  ·  #3
Hab jetzt nochmal nachgeschaut, die haben so kleine Fühler vorne.
Dann werden es wohl Springschwänze sein oder ?

Macht das den Samen nix wenn ich Insektenspray drauf sprühe ?
Was nimmst man da am besten ?


Woher kommen diese Springschwänze denn ?

Hab ja gute Aufzuchterde gekauft. Können die da drin gewesen sein ?
Kann man so Aufzuchterde im Ofen durcherhitzen , damit alles kaputt geht ?
Oder ist davon eher abzuraten ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samenaufzucht - Probleme - Minigewächshaus - Würmer

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:34 Uhr  ·  #4
Hallo Thorsten,

den Samen macht das nix ... ich werdende immer Vandal .... auch dann bei Sämlingen!

Woher die kommen .... keine Ahnung ... und die Erde (ohne Samen!!!!! ) kannst Du in den Backofen legen .... kein Problem ..... aber halt nachher auskühlen lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Samenaufzucht - Probleme - Minigewächshaus - Würmer

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 12:38 Uhr  ·  #5
OK, dann werde ich das Vandal mal besorgen.

Und, bevor ich das nächste Mal was aussähe werde ich dann die Erde "grillen".

Wie lange und wie heiss sollte ich den Ofen da einstellen ?

Liebe Grüße
Thorsten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samenaufzucht - Probleme - Minigewächshaus - Würmer

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 13:49 Uhr  ·  #6
Hallo Thorsten,

hier im Forum wird geschrieben von ca. 150° und 30 Minuten! Ich selbst habs noch nie gemacht

Zum Vandal: Pass nur auf, dass Dir das Vandal die wasserfeste Schrift auf den Stickern nicht verwischt, dann hast Du nämlich viel Rätselraten vor Dir!!!!! In diesem Fall ist es besser, die Sticker mit einem ablösbaren Etikett zu bekleben und das zu beschriften!

Gutes Gelingen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Samenaufzucht - Probleme - Minigewächshaus - Würmer

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 18:48 Uhr  ·  #7
Bahhh bei mir waren eher graue Wurmer in der Erde im Mini-Gewächshaus und haben mir (zunächst) die Wurkeln der Keimlinge weggefressen, was ich erst gar nicht bemerkt habe, aber die Blätter hingen teilweise so... dann habe ich das erst gesehen und direkt umgetopft. Jetzt geht's wieder. Aber meine Tigerlilien besaßen z.B. GAR keine Wurzeln mehr und der Samen wäre fast auch gefressen... noch mal Glück gehabt... was sind das für Würmer? Die habe ich immer nur wenn die Erde andauernd feucht ist und dann noch vielleicht auf der Heizung!

Liebe Grüße, Dimi
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samenaufzucht - Probleme - Minigewächshaus - Würmer

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 18:50 Uhr  ·  #8
Das sind die Larven der Trauermücken......
die lieben zarte Wurzeln, yammyamm....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Samenaufzucht - Probleme - Minigewächshaus - Würmer

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 19:09 Uhr  ·  #9
Die fliegen hier bei mir andauernd herum und stören mich soll ich zu chemischn Mitteln greifen?

Dimi
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samenaufzucht - Probleme - Minigewächshaus - Würmer

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 19:11 Uhr  ·  #10
Guck mal hier:
forum/ftopic6268.html#60440

Da steht alles Wissenswerte drinnen.
Abhilfe schaffen für die Rumfliegenden erst mal Gelbtafeln.....
Deine Pflanzen sind wohl zu feucht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.