Samen vorquellen noch nötig?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Samen vorquellen noch nötig?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hallo, wir haben einige Kastanien der Castanospermum australe bekommen. Hier im Forum steht bei der Anleitung, die Samen sollten in Wasser vorquellen.
Nun sind unsere Samen ohne Hülle, einige dünne Schalen-Teile (holzig braun) lagen in der Tüte oder kleinflächig an den Samen. Die Kerne sind aber "nackt", weiss bis ganz ganz hellgrün. Müssen die ohne Schale trotzdem noch vorquellen, oder gleich ab in Kokohum?

Grüsse
Kristina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen vorquellen noch nötig?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 21:36 Uhr  ·  #2
hallo

HIER

steht nichts von vorquellen lassen ich würde den nackten samen auch nicht einweichen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Samen vorquellen noch nötig?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 22:09 Uhr  ·  #3
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich habe das mit dem Vorquellen hier gelesen: forum/viewtopic.php?t=55996&hi…m+australe
Habe jetzt aber doch noch sicherheitshalber ein Bild gemacht, nicht dass doch noch was entfernt werden müsste.

Weisst du vielleicht, wie lange ich die Samen lagern kann? Eigentlich dachte ich die kommen in der Schale an, und alle 5 einpflanzen wollte ich eigentlich nicht..

PS: Diese Monsterdinger passen gar nicht in unsere Anzuchttöpchen
DSC03305.JPG
DSC03305.JPG (140.17 KB)
DSC03305.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen vorquellen noch nötig?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 22:15 Uhr  ·  #4
vielleicht versuchst du einen so, den anderen so

ich glaub so lange darf man die nicht liegen lassen, aber genau weiss ich das leider auch nicht könnte mir nur vorstellen, das die samen genau wie normale kastanien, so zusammen schrumpeln, das da bald kein leben mehr drin ist

und zur not haben wir ja noch unsere kleinanzeigen

forum/adverts.php

zum tauschen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Samen vorquellen noch nötig?

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 23:02 Uhr  ·  #5
Danke Ich werd mal 2 in Kokohum packen und abwarten ob was passiert. Schaue mich gleich noch in der Tauschbörse um
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Samen vorquellen noch nötig?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 09:16 Uhr  ·  #6
Ich hatte versuchsweise 2 eingeweicht, 3 ohne Vorbehandlung in Kokohum gesetzt. Die zwei behandelten sind verfault. Nach Schimmelbildung an der Oberfläche hatte ich sie ausgebuddelt, innen war nur noch Schleim. Die unbehandleten hatte ich zur Kontrolle auch kurz rausgenommen, die hatten bereits eine kräftige Wurzel und seit einigen Tagen kamen nun auch oberirdisch die ersten Triebe
Die sichtbare Keimzeit war knapp 4 Wochen. Einweichen also nur, wenn die braune, harte Schale noch am Kern vorhanden ist.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen vorquellen noch nötig?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 12:13 Uhr  ·  #7
DANKE für die rückmeldung, nun wissen wir ja, wie man es machen muss

und glückwunsch zum erfolg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Samen vorquellen noch nötig?

 · 
Gepostet: 18.01.2012 - 10:01 Uhr  ·  #8
hm muss ich auch mal Probieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.