Samen vorquellen, manche gehen unter manche nicht oO

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Samen vorquellen, manche gehen unter manche nicht oO

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hello leutz,

sagt mal, ich hab jz ein paar Myrte communis Samen zum vorquellen in wasser gelegt und am anfang sind alle oben geschwommen und jz in der Früh sind alle untergegangen!

Hat das was zu bedeuten???
Hat das allgemein was zu bedeuten ob Samen oben schwimmen oder untergehen??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen vorquellen, manche gehen unter manche nicht oO

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 10:05 Uhr  ·  #2
Die die schwimmen sind taube "Nüsse". Die keimen nicht mehr
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Samen vorquellen, manche gehen unter manche nicht oO

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 10:56 Uhr  ·  #3
juhu bei mir sind alles untergegangen

Danke für die Info
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen vorquellen, manche gehen unter manche nicht oO

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 10:56 Uhr  ·  #4
im prinzip stimmt diese regel schon, aber wie üblich: keine regel ohne ausnahme!
bei einigen pflanzen ist das spezifische gewicht grundsätzlich leichter als das vom wasser, sie schwimmen also generell!
meist sind es ufersaumpflanzen, die darauf spezialisiert sind sich durch schwimmende samen zu verbreiten, würden die samen untergehen, stehen die jungpflanzen unter wasser, was denen nicht gut bekommt!
schwimmen sie, werden sie aber am ufersaum angeschwemmt, wo sie dann die passende umgebung vorfinden.
viele andere sumpf- und teichpflanzen haben ebenfalls schwimmsamen, die erst nach recht langer zeit untergehen, um erstmal möglichst weit weg von der mutterpflanze zu gelangen!

Aber, wenn man bei einer anzahl von samen diverse hat, die sofort untergehen und ein paar, die oben schwimmen, kann man schon von "tauben nüssen" ausgehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Samen vorquellen, manche gehen unter manche nicht oO

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 19:00 Uhr  ·  #5
Hallo ihr lieben!

Ich habe mir die Tage bei einem gewerblichen Händler bei Ebay Samen von der Kenia-Zwergbanane gekauft und nun schwimmen auch 4 Stück davon. Heißt es, dass diese nicht mehr keimen, sprich nicht frisch sind? Oder kommt es bei der Sorte vor, dass manche schwimmen andere untertauchen?

Falls sie tatsächlich unberauchbar sind, denkt ich, ich solle dies beim Verkäufer reklamieren?

Herzlichen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.