Samen von Pflanze genommen --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Samen von Pflanze genommen --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 10:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

für mich sind Namen leider Schall und Rauch und ich hatte diese Pflanze schon mal ausm Baumarkt auf dem Balkon und fand sie immer sehr schön (trotz der vielen Blattläuse!).
Nun wächst die plötzlich einfach so wild im Garten bei uns.
Habe mal gleich ein paar Samen sichergestellt

Nun würde ich aber schon gerne den Namen wissen und versuche mich zu bessern und ihn diesmal zu behalten!
Unbekannt3.JPG
Unbekannt3.JPG (19.35 KB)
Unbekannt3.JPG
Unbekannt2.JPG
Unbekannt2.JPG (18.81 KB)
Unbekannt2.JPG
Unbekannt.JPG
Unbekannt.JPG (24.72 KB)
Unbekannt.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen von Pflanze genommen --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 10:39 Uhr  ·  #2
Sorry Schnuffy, ich weiß nicht, welche Pflanze das ist.

Habe trotzdem einen kleinen Tip für dich:

Da ich auch schon des öfteren von Alzheimer Besuch habe ,
habe ich ihn einfach überlistet und eine Inventur-Liste meiner Pflanzen hier ins Forum gestellt, die ich auch gelegentlich auf den neusten Stand bringe.

So kann bei mir hier passieren, was will, meine Pflanzennamen (vor allen Dingen die botanischen) hab ich immer zur Verfügung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Pflanze genommen --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 10:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von swing4

Da ich auch schon des öfteren von Alzheimer Besuch habe ,
habe ich ihn einfach überlistet und eine Inventur-Liste meiner Pflanzen hier ins Forum gestellt, die ich auch gelegentlich auf den neusten Stand bringe.


Danke Swing für den Tipp und gut zu Wissen, dass man nicht alleine ist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Pflanze genommen --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 11:14 Uhr  ·  #4
Hallo Schnuffy,
ich würd auf Schmuckkörbchen (Cosmos bipinnatus Syn. Cosmea bipinnata) tippen!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Pflanze genommen --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 11:19 Uhr  ·  #5
Hallo Moni,

nach vergleich bei Google kommt das der Sache seeeeehr Nahe.

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Pflanze genommen --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 12:44 Uhr  ·  #6
Hallo Schnuffy,
kann zwar die blätter nicht erkennen, aber ich vermute auch ganz stark, es handelt sich hier um das schmuckkörbchen.
siehe foto. übrigens, eine sehr dankbare schnittblume
lg wühlmaus
cosmea.jpg
cosmea.jpg (60.74 KB)
cosmea.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samen von Pflanze genommen --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 13:22 Uhr  ·  #7
Hallo Schnuffy,
ich kenne die Pflanze nicht - aber sie sieht toll aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Pflanze genommen --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 08:11 Uhr  ·  #8
Hallo Schnuffy,
das Schmuckkörbchen (Cosmos bippinatus) sät sich ohne Zutun eigentlich immer wieder selbst aus.
Allerdings sind die weißen Sorten wohl eine Züchtung und blühen bei der Wiederaussaat dann in den altgewohnten Rosatönen. Wenn du also Wert auf weiße Blüten legst, solltest du neues Saatgut kaufen.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen von Pflanze genommen --> Schmuckkörbchen/Cosmea

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 08:20 Uhr  ·  #9
Das mit den weißen wusste ich gar nicht.
Ist schon komisch wie man die Natur "manipulieren" kann.

Ist aber auch ne Täuschung auf dem Foto. Die ist auch rosa, nur das eine Bild ist mit, das andere ohne Blitz gemacht

Trotzdem danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.