Samen von Essigbaum züchten ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Samen von Essigbaum züchten ?

 · 
Gepostet: 23.12.2016 - 01:15 Uhr  ·  #1
Hallo , ich bin hier unter Gartenblog
seit 1 Monat Mitglied und habe 5 verschiedene Samentütchen bekommen .
Meine Frage ist : Wie zieht man einen Essigbaum von einen Samen an ?

Gruß Tanisha

Anmerkung der Moderation: Schön, dass du nun auch bei uns Mitglied bist, unsere Mitglieder haben übrigens auch die Möglichkeit hier einen eigenen Blog anzulegen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Samen von Essigbaum züchten ?

 · 
Gepostet: 23.12.2016 - 14:49 Uhr  ·  #2
Hallo Tanisha, schöne dich hier begrüssen zu können. Was sich in den anderen Samentütchen befindet, sagst du nicht, aber lass bitte die Finger vom Essigbaum. Dieser ist mit seinen Wurzeln extrem invasiv, will heissen, wenn du den Essigbaum hast, dann hat jeder in deiner Nähe Wurzelausläufer bei sich. Die Wurzeln sind extrem zäh, so zäh, dass bei uns in Zürich, die Institution, welche die Schrebergärten verpachtet, soweit geht, dass sie sogar in einzelnen Fällen erlaubt hat, diese mit einem Mittel zu behandeln, welches sonst in der ganzen Stadt Zürich verboten ist. Der Unkrautvertilger beginnt mit Round und endet mit ...up. Dieses Mittel soll dereinst sicher in ganz Deutschland und in der Schweiz verboten werden.

Also ich habe Erfahrung mit dem Essigbaum und diese sind sehr schlecht.

Grüsse und einen guten Start,

Sealy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Samen von Essigbaum züchten ?

 · 
Gepostet: 28.12.2016 - 19:22 Uhr  ·  #3
Da kann ich Sealy nur Recht geben. Wenn du deinen jungen Essigbaum nicht gerade als Bonsai im Topf halten willst, wo das Wurzelausläufer-Problem vllt in den Griff zu kriegen wäre, ist ein Auspflanzen in den Garten nicht zu empfehlen. Die Pflanze verselbstständigt sich sehr schnell und eine Bekämpfung ist sehr aufwändig, teuer und zeitintensiv.

Solltest du Essigbäume für die reine Topfkultur aussäen wollen, gäbe es zu dem Thema hier was:

Zitat geschrieben von hoppenloch
Die wachsen wie Unkraut. Und genau deswegen solltest Du Dir keine großen Gedanken über die Aussaat machen. Im Frühjahr ab damit in die Erde und fertig.
zitiert von forum/wann-essigbaum-aussaat-t34604.html

Grundsätzlich raten wir dir aber davon ab, Essigbaum aus Samen zu ziehen. Spätestens beim Auspflanzen gehen die Probleme dann so richtig los. Da sind wir auch nicht anders als in dem anderen Forum
> http://www.gartenforum.de/thre…m-zuechten

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: Samen von Essigbaum züchten ?

 · 
Gepostet: 01.01.2017 - 08:13 Uhr  ·  #4
Oh danke für eure Antwort dann lasse ich die Finger davon
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Samen von Essigbaum züchten ?

 · 
Gepostet: 02.02.2017 - 10:47 Uhr  ·  #5
Vom Nachbargrundstück ist vor einiger Zeit ein Essigbaum in meinen Garten eingewandert und ich habe es nicht über das Herz gebracht, ihn herauszunehmen. Ich kenne die Gefahr der zahlreichen Ausläufer - nun habe ich aber den Tipp erhalten, dass man einen Essigbaum innerhalb einer Rasenfläche pflanzen sollte. Die Ausläufer würden so immer wieder mit dem Rasenmäher geköpft werden, was das Problem etwas eindämmen soll.
Es kommt natürlich sicher auch auf die Größe der Rasenfläche an, oder? Was meint ihr zu dieser Idee?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.