Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mich in der letzten Zeit auch mit der Aussaat und Anzucht von Palmen, Bananen usw. beschäftigt. Leider nur mit mäßigem Erfolg.
- Habe es bisher nur geschafft eine Hanfpalme zu ziehen, die auch jetzt schon ihr 4. Blatt hat.
- 3 Passifloras sind auch noch geworden.
- Hatte auch schon meherere kleine Mammutbäume, die sind aber entweder gleich eingegangen oder der letzte wurde von einer Schnecke im Gewächshaus verspeist.
- Hätte auch noch Bananen, Sabalpalmen, Strelizien, Bambus und Kiwi gesät, diese haben jedoch noch nicht gekeimt.
Habe sie mal im Haus in einem kleinen Keimhaus (mit Wärmeplatte) gesät. Die letzten Versuche habe ich jetzt im warmen Gewächshaus im Garten im Sommer gemacht, ist leider auch nicht so richtig geworden.
Was mache ich falsch ?
Hast hier viellecht jemand ein paar Tipps - würde auch gern wieder mehr Spaß an der Anzucht von Pflanzen bekommen.
Was ist die Keimbeutelmethode - habe hiervon gehört.

Vielen Dank
Udo
www.hausershome.de
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo uhauser,
erst mal herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe für Exotensüchtige, wie ich unser Forum immer nenne. Feuchte Frau
Wann hast Du die Palmen gesät, die brauchen oft sehr lange? Ich habe auch welche vor 2 Monaten gesät und es ist noch nichts da. Geduld ist schwierig, aber wichtig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 14:52 Uhr  ·  #3
Hallo uhauser!

Wie Elfensusi schon sagte:

Herzlich Willkommen bei den "green" Süchtigen

Wahrscheinlich hast Du das hier schon gelesen?

forum/viewtopic.php?t=2860&highlight=keimbeutelmethode

Da kommen immer mehrere Faktoren zusammen und Du mußt einfach noch Geduld haben!

Wir halten Dir aber alle die Daumen!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 09.09.2006 - 23:03 Uhr  ·  #4
Hallo
Habe auch fast alle die selben Pflanzen wie du gezogen und nur die Hanfpalme und die Zwergbanane und nun warte ich noch auf die streletzien und die anderen bananen meine Mammutbäume sind auch sehr schnell eingegangen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 01:09 Uhr  ·  #5
Hallo Uhauser,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!!!

Bei deinen Kiwis wirst du den gleichen Fehler wie ich anfangs gemacht haben..! Kiwis sind nämlich Lichtkeimer und dürfen nicht mit Erde bedeckt werden! Wenn du sie einfach auf die Erde sääst keimen sie sehr gut und relativ schnell. Und dass schon bei relativ niedrigen Temperaturen.

Was deine Bananen, Strelitzien und Palmen angeht kann ich mich nur anschliessen, ist eine Sache der Geduld. Bei den Bananen liegt die Keimzeit bei bis zu 24 Monaten... Einfach was anderes drübersääen und überraschen lassen!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 10:14 Uhr  ·  #6
hallo und erstmal herzlich willkommen bei uns pflanzen-junkies oder wie elfensusi meint in der "selbsthilfegruppe für exotensüchtige" und vor allem viel spass mit uns und hier on board.

für keimbeutelmethode ist elfensusi die spezialistin, guck mal, den link hast du ja schon bekommen, ansonsten bist du ja auch gut ausgerüstet.

allerdings hast du dir - grad für den "anfang" grad die ausgesucht, die leider irre langwierig sind.......palmen brauchen echt lange....... aber du hast doch auch schon schöne erfolge zu verzeichnen also nicht aufgeben und - so mach ich das immer, damit der frust nicht zu groß wird, weil sich so lange keimmäßig nix tut einfach auch mal was ansäen, was relativ schnell keimt ........ wenn du hier on board ein bischen querliest, kommst du auch schnell drauf, wer ein besonderer frustkanditat ist und mit welchem es gaaanz easy und schnell geht

also einfach nicht aufgeben und - vorsicht kann gefährlich werden - steck einfach alles was dir unterkommt in die erde und wenn du tips zu den einzelnen pflanzen brauchst, weisst du ja wo du fragen kannst ........

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 10:33 Uhr  ·  #7
also einfach nicht aufgeben und - vorsicht kann gefährlich werden - steck einfach alles was dir unterkommt in die erde und wenn du tips zu den einzelnen pflanzen brauchst, weisst du ja wo du fragen kannst ........


und zur Abschreckung liest Du cats Inventurliste.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 13:03 Uhr  ·  #8
Danke für eure guten Ratschläge,

den mit den Kiwis werden wir sofort ausprobieren, das mit der Lichtkeimung wussten wir nämlich nicht und haben die Kerne immer schön eingebuddelt.

Des weiteren werden wir uns dann halt in Geduld üben und vielleicht wirklich die Schichtenmethode testen, damit sich auch Erfolgserlebnisse einstellen, die die Wartezeit verkürzen.

Vor ein paar Tagen sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen und es hat uns eine neue Pflanze aus unserer Anzuchtschale begrüßt, nur leider wissen wir nicht, worum es sich handelt.

Vielleicht erkennt ja jemand von euch, was das ist.

Grüße Udo
keineahnungwas2.jpg
keineahnungwas2.jpg (46.51 KB)
keineahnungwas2.jpg
keineahnungwas1.jpg
keineahnungwas1.jpg (49.5 KB)
keineahnungwas1.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 14:18 Uhr  ·  #9
Wie wärs, wenn Du ihr noch ein bisschen Zeit gibst und uns dann nochmal ein Foto einstellst? Aber vielleicht erkennt sie ja auch jetzt schon wer.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 09:35 Uhr  ·  #10
könnte vielleicht ne banane sein....... wenn ich deine liste der aussaaten so ansehe

wie elfensusi schon meinte: erst mal noch ne weile wachsen lassen und dann bitte nochmal ein bild, vielleicht wird's dann leichter.....


lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 08:49 Uhr  ·  #11
könnte auchne strelitzie sein!
wie schaut sie denn mittlerweile aus? schon etwas mehr zu erkennen????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Sie ist gewachsen

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 10:48 Uhr  ·  #12
Hallo,

mittlerweile glauben wir auch, dass es doch eine Strelizie war. Sie sieht jetzt so aus:

Grüße
Udo
DSC00216.JPG
DSC00216.JPG (1.19 MB)
DSC00216.JPG
Bild vom 24. Sep
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 11:08 Uhr  ·  #13
herzlichen glücwunsch das ist eine strelizie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen von "Exoten" und "Palmen" wollen e

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 13:01 Uhr  ·  #14
mh, bei palmen habe ich gehört dass es lange dauern kann... meine haben auch erst auf sich warten lassen ca.2monate, was dann aber doch schneller ging als ich dachte... dafür wollen meine passies aber nicht angehen.... aber okay ist auc erst ca.1woche her dass ich die eingepflanzt hab (die stehen jetzt in einem zimmergewächshaus). aber die samen von meinem schlafbaum sind unheimlich schnell angegangen....ich hatte sie 1nacht in warmen wasser liegen und dann eingepflanzt... einen tag später haben sie schon gekeimt, und jetzt ca nach einer woche sind die schon relativ groß^^

kann mir einer sagen wie lange das ungefähr bei den passies dauern kann?

lg mia88
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Keimzeit Passis

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 11:09 Uhr  ·  #15
Hi Mia.

unsere Passi-Samen sind eigentlich fast alle zuverlässig aufgegangen. Wir haben "passiflora quadrangularis" gesät, die brauchen bei uns im Zimmergewächshaus etwa 4 Wochen. Unsere ersten "Keimlinge" sind jetzt 1,5 Jahre alt. Das Keimen ging völlig problemlos,aber bei der ersten Überwinterung hatten die beiden zu wenig Lich, was für eine leider den Tod bedeutete. Die zweite hat Gott sei Dank überlebt und im Frühjahr eine neue Gefährtin in den Topf bekommen. Dieses Jahr versuchen wir es beim Überwintern mit unserem Gewächshaus, das beheizt wird. Die letzten Passi-Keimlinge sind jetzt etwa 2 Monate alt. Sie haben ihre Keimblätter + etwa 5 neue Blätter. Nur ein Winzling hat sich entschieden, seine Blätter abzuschmeißen und besteht nur noch aus Stängel. Wir hoffen, dass er trotzdem überlebt. Übrigens die Samen der neuen Winzlinge waren sicher schon mindestens 2 Jahre alt.

Viel Spaß mit deinen Passis, die du mit ein bischen Geduld sicher bald begrüßen kannst.
Udo

@Rose23611
Danke für die Wünsche, wir leiten sie an unsere Streli weiter. Unsere Einjährige ist unser ganzer Stolz, obwohl sie von ihren 2 halb-jährigen Schwestern schon fast eingeholt wurde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.