Samen vom Riesenbambus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben

Wer von euch hat erfahrung mit dem ziehen von 'Monstergras-Riesenbambus' (Phyllostachys het. pubescens).

Ich habe 5 samen erworben und wills nun wissen werde ich sie zum keimen bringen

Nun her mit euren schlauen tipps !!

Wie gehe ich vor

Bitte um HILFE
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 15:59 Uhr  ·  #2
Hallo Conny,
zur Aussaat deines Bambus Moso (wie er auch genannt wird) kann ich dir folgendes sagen:
Je frischer der Samen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Keimung. Samen unbedingt vor Aussaat in Wasser quellen lassen. Ansonsten ist Bambus ein Dunkelkeimer, ich würde es natürlich beim momentan schlechten Wetter im Zimmer versuchen. Keimzeit ca. 3 Wochen.
Ansonsten kann ich dir zu diesem Bambus sagen, dass er in unseren Breiten nicht annähernd so riesig wird (20m). Auch sollte er eher in milderen Weinbaugebieten ausgepflanzt werden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und übe dich schonmal in Geduld, denn bis der mal eine anständige Größe hat, das dauert ....

LG von bambusliebendem feigenblatt
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 17:16 Uhr  ·  #3
@feigenblatt: der moso ein dunkelkeimer? ich habe mich auch mal am moso versucht: eingeweicht und dann ausgesät und mit substrat dünn (ca. 1(2 cm tief) bedeckt. leider war mein versuch absolut erfolglos und mir wurde daraufhin erklärt, dass der bambus - speziell der moso ein "lichtkeimer" ist und nur aufgelegt werden darf.......
irgendwie wollte ich es zwar nochmal probieren, aber woher wirklich gutes, frisches samenmaterial kriegen und bezüglich der frage licht-/dunkelkeimer bin ich echt irritiert.......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 18:04 Uhr  ·  #4
Ahaaaaaaaaa...... naja, nachdem ich 10 Samen von dem Bambus habe werde ich 50:50 probieren

1x licht und 1x dunkel

Vielen lieben dank euch beiden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 23:43 Uhr  ·  #5
hey conny,
darf ich fragen wo du deinen moso her hast ?
danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 23:56 Uhr  ·  #6
Es wurde hier im Forum schon öfters klargestellt, dass Bambus zu den Lichtkeimern zählt.

Ich habe zur Zeit 5 kleine Phyllostachys pubescences.
Habe die Samen eingeweicht und auf Perlite aufgelegt. Leider war die Keinrate nur bei etwa 10%. Dies liegt aber nach den Berichten stark am alter der Samen. Je frische, desto höher die Keimrate.

Zum Wachstumsunterschied zwischen den 5: Der kleinste ist etwa 5 cm hoch und der größte etwa 15 cm aber bereits mit 4 Halmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 187
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 11:23 Uhr  ·  #7
Und ich hatte natürlich das Pech alte und nicht keimfähige Samen zu erwerben, so ein Schmarrn.....

@KayoZ : Habe die Samen bei e-bay erworben, würde dir aber davon abraten sonst bekommst auch so nen nicht keimfähigen Mist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brühl (Baden)
Beiträge: 146
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 13:19 Uhr  ·  #8
Mhm ,ist sehr interessant zu lesen.
Ich hatte mir auch Riesenbambus gekauft, diesen quellen lassen und in Verschlussbeutel gesteckt mit Cocoflor, vor mehr als 2 Monaten, da tut sich nichts,
das würde auch den Lichtkeimer erklären
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Berlin
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 04:35 Uhr  ·  #9
Hey..
da hatte ich wohl glück...
das soll Riesenbambus werden...

wenn ich den groß bekomme gibt er bestimmt Ableger
Pic.-003-moso.jpg
Pic.-003-moso.jpg (143.93 KB)
Pic.-003-moso.jpg
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 10:33 Uhr  ·  #10
gratuliere zum erfolg XXMC90
jetzt muss er nur noch wachsen leider brauchen die in unseren breiten halt wirklich lange, bis sie so richtig groß sind und abnehmer für ableger zu finden ist ja wohl nicht schwierig

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

alles falsch gemacht

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 16:18 Uhr  ·  #11
nachdem ich nun eure beiträge gelesen habe, bin ich mir sicher alles falsch gemacht zu haben. wobei ich genau nach der mitgelieferten beschreibung vorgegangen bin und die samen des riesenbambus in die erde gebuddelt habe aber gut... habe sie nun einfach nochmal raus genommen, denke einen tag unter der erde wird nicht so schlimm sein und sie erstmal gewässert... vielleicht ist ja noch was zu retten....
Gruß
Engelblues (Bambus, Palmen und Bananenanfängerin)
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: alles falsch gemacht

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 16:32 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Anonymous
nachdem ich nun eure beiträge gelesen habe, bin ich mir sicher alles falsch gemacht zu haben. wobei ich genau nach der mitgelieferten beschreibung vorgegangen bin und die samen des riesenbambus in die erde gebuddelt habe aber gut... habe sie nun einfach nochmal raus genommen, denke einen tag unter der erde wird nicht so schlimm sein und sie erstmal gewässert... vielleicht ist ja noch was zu retten....
Gruß
Engelblues (Bambus, Palmen und Bananenanfängerin)


Hallo ihr Lieben,
wollte mich nur angemeldet bei Euch melden, damit ich nicht weiter anonym bleibe.
Gruß
Engelbues
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 12:56 Uhr  ·  #13
Hallo Engelblues,

hatte mit Riesenbambus auch schon zwei erfolglose Versuche gestartet. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, würde mich interessieren. Wünsche viel Glück!
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 13:10 Uhr  ·  #14
Hallo an alle Pflanzen.....
Bin hier ganz niegelnagelneu.

Also ich habe Bambusa arundinacea.....

...zwei haben Wurzeln und einer kommt langsam nach oben.

Wenn das "Pflänzchen" etwas größer geworden
ist stelle ich mal ein Foto rein.

Aussaat war am Montag den 11.05.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Samen vom Riesenbambus

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 11:43 Uhr  ·  #15
es gibt ja nun auch hier im shop riesenbambussamen zu bestelln.
hat jemand von euch schon welche hier bestellt und erfahrungen gemacht?

wollte hier auch noch pfeffersamen kaufen aber hab mich nicht wirklich getraut da ich befürchte dass ich das nicht hinbekomme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.