Samen Magnolia Grandiflora ???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo

Bin gerade durch unseren Garten spaziert und habe die Samen hier gefunden.... könnten das welche von der Magnolia Grandiflora sein?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht wie die zum keimen zu bringen sind?




Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:43 Uhr  ·  #2
sieht auf jeden fall sehr nach magnoliensamen aus! der kleine weisse faden ist typisch dafür!
und wenn du das rote fruchtfleisch etwas abkratzt kommt da ein sehr dunkler samen zum vorschein!
von welcher art die sind, kann man nur anhand der blätter, des fruchtstands und der blüte bestimmen! meist reicht der fruchtstand schon!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 19:56 Uhr  ·  #3
Dann gehe ich doch gleich mal wieder in den Garten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:13 Uhr  ·  #4
So, schnell neue Fotos gemacht





Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:15 Uhr  ·  #5
in diesem fall sind die blätter!!! eindeutig m. grandiflora!
sammel bitte soviele samen, wie du nur kannst, ich glaub die beiden samenstände, die ich hier in hannover im auge habe schaffens nich mehr vorm frost!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:23 Uhr  ·  #6
ok. ich werde sammeln

hier stehen riesige davon in fast jedem 3 Garten....

Soll ich dann gleich das Fruchtfleisch abpuhlen? Ich komme ja erst wieder im Dezember nach Deutschland !

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:24 Uhr  ·  #7
schön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 00:15 Uhr  ·  #8
Hi belascoh,

dann häng ich mich jetzt mal da dran,

ich bin ja am Sammeln von Samen der Tulpenmagnolie (Magnolia X Soulangiana) und die sind zum Teil schon reif, aber zum Teil hab' ich sie noch am Baum gelassen, weil sie noch nicht von alleine rausgepurzelt sind.
Werden die Samen wertlos / verlieren sie ihre Keimfähigkeit, wenn sie Frost abbekommen?
Oder befürchtest du bei 'deinen' Samenständen schlicht und einfach, dass sie einfach nicht mehr richtig reif werden?

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 00:54 Uhr  ·  #9
Hallo orlaya,

ich glaube er befürchtet, das sie gar nicht mehr reif werden.

Ich habe heute mal wieder nach Samen gesucht und ganz in der Nähe eine riesige Magnolie gefunden... Da war der ganze Gehweg schon rot von den Samen...

Ich hatte nach 5 Minuten sammeln schon ne ganze Hand voll
Ich gehe da morgen gleich nochmal hin und mein Freund hat sich bereit erklärt auch mit zu helfen....

Also, wenn ich im Dezember wieder in Deutschland bin bringe ich einige mit.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 10:38 Uhr  ·  #10
genau, ich befürchte, dass die samenstände gar nicht mehr ausreifen und durch den frost geschädigt werden und abfallen!
die samen dürften da durchaus robuster sein und schon ein wenig frost auf jeden fall abkönnen! die pflanze selbst kann es ja auch!

also ich hab hier erst 5 samen von der tulpenmagnolie, du kannst also noch ernten was immer du finden kannst!
und indigoblau: ich denke 1kg samen von der m. grandiflora sollten reichen!
vielleicht findet ihr da ja auch noch die kleinwüchsige strauchkastanie???
da werden die samen hier irgendwie auch nich richtig reif!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 20:26 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von belascoh
also ich hab hier erst 5 samen von der tulpenmagnolie, du kannst also noch ernten was immer du finden kannst!


Na, das sollte ja wohl kein Problem sein - ich habe eine nicht ganz kleine Tulpenmagnolie im Garten stehen, die wird also auch nicht von jemand anders abgeerntet. Also mein Vorrat an Samen der Tulpenmagnolie sieht im Moment so aus, s.u.
damit wird bald die Schatzkiste aufgefüllt.

Lieben Gruß
orlaya
Samen_Magnolie_alle.jpg
Samen_Magnolie_alle.jpg (264.43 KB)
Samen_Magnolie_alle.jpg
über 60 Samen sollten mal für ein paar Neugierige / Experimentierfreudige reichen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 00:05 Uhr  ·  #12
jo klasse, also hier in hannover haben die magnolien kaum samen angesetzt, wenn überhaupt viellcht mal einen samenstand und 3-5 samen drin, das wars!

ausser die m. tripetala und m. kobus die hatten auch reichlich samen! .-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 12:22 Uhr  ·  #13
gerade bei tulpenmagnolien handelt es sich oft um hybriden - es ist daher ein glücksspiel, was aus den samen herauskommt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 12:25 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen Magnolia Grandiflora ???

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 12:53 Uhr  ·  #15
Ich habe da jetzt auch mal eine Frage:

Bei Juliana´s erstem Foto kann man sehr gut diese rote "Hülle" sehen. Werden die mit dieser Hülle unter die Erde gebracht oder ohne, sprich nur den weißen "Kern"?
Meine lagen jetzt im Spülibad und irgendwie wird diese rote Hülle matschig und geht runter Oder ist das dieses "Fruchtfleisch", dass den eigentlichen Samen umhüllt. Stehe momentan irgendwie auf der Leitung......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.