Samen kaufen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 15:10 Uhr  ·  #1
Huhu,

ich wollte mich langsam mal nach guten Samen umschauen, die ich dann im Frühjahr aussehe. Ich meine Sachen wie z.B. Salat, Radieschen, Gewürze und ähnliches.

Könnt ihr mir da eine bestimmte "Marke" empfehlen oder tut es auch der Samen vom Discounter? Da gibt es nämlich nächste Woche welche.

LG und noch einen sonnigen Sonntag
Nadja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 15:17 Uhr  ·  #2
Ich kaufe meistens im Baumarkt oder bei "Einmal hin, alles drinn) Man sollte bei Discount Saat darauf achten, wann die abgepackt worde sind. Manchmal ist die Saat schon ein paar Jahre alt und keimen dann dementsprechend schlecht.
MFG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 15:19 Uhr  ·  #3
Hi Inge,
mit Discounter hab ich jetzt nicht soviel Erfahrung. Bei mir ist es dann oftmals eher die Sorte die entscheidend ist. Bestimmte Salat- und Kohlsorten kopfen bei mir zB einfach nicht. Andere Sorten schmecken mir nicht so besonders. Möglich ist, dass das Discountersaatgut nicht so gut/viel keimt, aber da das Saatgut frisch ist, sollte es da nicht so wahnsinnig viele Probleme geben.
Herzliche Grüße und viel Erfolg beim Sähen
Franziska
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 16:13 Uhr  ·  #4
Also meine Erfahrungen beim Discounter sind rein positiv, da die Aufsteller im Frühjahr neu in die Läden kommen und nicht nachgepackt bzw. aufgefüllt werden.Sie kommen als Ganzes neu in den Laden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 16:29 Uhr  ·  #5
ich hab da auch keine negativen Erfahrungen mit; hat alles prima gekeimt . Allerdings schau ich schon nach dem "Keimfähig bis" bzw. Verpackungsdatum. Eine Packung hab ich mal umgetauscht, weil die nur bis 2 Jahre vorher keimfähig war (war aber auch das einzige Tütchen im gesamten Ständer; der Filialleiter hat alles durchgeguckt - und das für ne 29-Cent-Samentüte)
Und wenn die doofen Schnecken alles wegfressen, da kann der Discounter ja auch nix zu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 17:02 Uhr  ·  #6
hallo,
ich gucke meist nicht nach einem bestimmten Hersteller. Was im Vorbeigehen gefällt, wird mitgenommen. Das kann dann auch ein Discounter sein-egal. Eigentlich hatte ich noch nie einen Reinfall bis auf eine Tüte Passi-Samen. Nur weiß ich nicht, ob die nicht keimen wollten oder ob die Trauermückenlarven schneller waren.

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 17:28 Uhr  ·  #7
Hallo Inge!

Gegen "Discounter"-Samen ist absolut nix einzuwenden! Die Keimquote liegt meist bei gut über 80 % ... Du findest ab und an auch mal ein richtiges Schätzchen! Wenn Du aber besondere Sorten haben willst, empfehle ich Dir, im Moment die Samenabteilungen von Baumärkten und Gartencentern zu durchforsten - da hat's von Kiepenkerl über Rühlemann bis hin zu hauseigenen Marken alles ... von der "Ochsenherztomate" über "Ostereier-Radieschen" hin zu gefüllten Stockrosen etc. pp.

Und von den Preisen her ist's auch ok ... wenn man bedenkt, was man oft für ein vorgezogenens Gärtnerpflänzchen zahlen muß ... und da hat frau schließlich auch keine Gewähr, daß nicht die Witterung oder die Schnecken einem einen Strich durch die Rechnung machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 17:42 Uhr  ·  #8
Gegen das Discounter Saatgut ist absolut nichts einzuwenden. Die Lieferanten sind verpflichtet (zumindest weiss ich das für Gemüsse und einheimische Nutzpflanzen), das Saatgut vorher untersuchen zu lassen und es muss eine bestimmte Mindestkeimfähigkeit (je nach Art unterschiedlich, liegt zB für Salat bei 85% gemäss Internationaler Vereinigung für Saatgutprüfung) erfüllen. Mit der auf dem Tütchen aufgedruckten Lot-Nummer kann man diese Ergebnisse auch beim Produzent erfragen (man hat ein Recht dass sie einem Auskunft geben. Ich hab das interessehalber mal ausprobiert und es klappte anstandslos ).

Problematisch wird es denke ich z.T. erst, wenn die Samentütchen den ganzen Sommer über im Laden "gekocht" wurden, weil sie nicht ideal gelagert wurden. Aber jetzt im Frühjahr sind die Samen ja (wie oben beschrieben) frisch geliefert.

Viele Grüsse, resa30.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 18:21 Uhr  ·  #9
Ich habe das Ganze mal hier in den Stammtisch geholt, da könnt Ihr Euch in Ruhe austauschen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 19:20 Uhr  ·  #10
Ich finde, dass es ein Fachthema ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 19:47 Uhr  ·  #11
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!!

Da kann ich morgen ja in Ruhe mal bei No..a stöbern.

Da ich dieses Jahr zum ersten Mal ein Gemüse- und Kräuterbeet anlegen will, werd ich dort vor dem Regal sicher etwas Zeit zubringen

LG
Nadja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 19:56 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von walmar
Ich finde, dass es ein Fachthema ist.

von der Fragestellung her schon, nicht aber in der Art wie es hier behandelt wird.
Eine gewisse Keimfähigkeit ist ja wohl die Grundanforderung an jedwedes Saatgut, vermutlich sogar gesetzlich garantiert. Sie sollte aber bei weitem nicht das einzige Kriterium sein.
Wem das ausreicht, ist bei den Discountern sicherlich gut aufgehoben.

Grüße vom Floris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 19:59 Uhr  ·  #13
Floris ... und welche Kriterien sollte Saatgut noch erfüllen? Ungebeizt sind die meisten ... einige werben sogar dafür, daß sie genfreies Saatgut verwenden - finde ich persönlich ja super! Aaaaber: wenn ich Samen tausche oder beim Rundbrief mitmache, weiß ich doch auch nicht, was mit bei den Samen erwartet ... werde doch mal genauer, was Du mit Deiner Äußerung meintest!

Und wie sollten wir das Thema denn dann behandeln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 20:21 Uhr  ·  #14
ich habe bisher Samen von Discountern verwendet: alles gut gegangen
ich habe Samen von Marken wie Benari und Kippenkerl verwendet: auch alles gut gegengen
ich habe Samen aus eignen Anbau verwendet: das waren zu viele, so das ich sorglos ein Aussaat Mascara Veranstalten konnte

meine Erkenntnis:

es ist eigentlich egal woher die Samen kommen den Pflanze bleibt Pflanze, aber manche Pflanzen und Sorten findet man nur bei den Markenherstellern zb Weiße Tagetes
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Samen kaufen

 · 
Gepostet: 29.01.2012 - 20:23 Uhr  ·  #15
halt nicht nur preisorientiert sondern ein wenig mehr in Hinblick darauf, was man bei Discountern so an Arten und Sorten bekommt. Da sieht es beim Saatgut nicht besser aus als bei den sonstigen Pflanzenangeboten.
Es kommt halt auf die Ansprüche an, viele sind ja damit zufrieden was die bieten (wie man auch hier immer wieder liest). Ich finde das Angebot meist schlicht langweilig (manchmal sogar eine Frechheit).
Ja, beim Rundbrief bekommst du wohl so manches Überraschungsei. Wenn ich was kaufe will ich schon vorher wissen was es ist und was es taugt. Hat wohl auch was mit meiner beschränkter Platz- und Zeitausstattung zu tun.
War aber auch eine unbedachte Bemerkung. Ich will mich hier nicht über die Discounter auslassen
Grüße vom Floris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.