Samen jetzt oder im Winter zum keimen bringen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Samen jetzt oder im Winter zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir einige Samen bestellt ( Mimosa pudica, Zwerg Strelizie, Khaki, Schokoladenblume, Purpur-Orchideenbaum und Orange-Peru-Oleander).

Kann ich mit den Samen jetzt schon loslegen oder soll ich lieber bis zum Winter warten, damit die jungen Pflanzen dann im Frühling bzw. Sommer nach draußen können?

Liebe Grüße, kleine Hexe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen jetzt oder im Winter zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 13:52 Uhr  ·  #2
Die Pflanzen, die du dir bestellt hast, kann man eigentlich das ganze Jahr über im Haus heranziehen. Meist brauchen sie auch einige Wochen bis Monate zur Keimung.

Du solltest nur im Winter das Düngen einstellen und die Wasserzufuhr reduzieren.

Ilyana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen jetzt oder im Winter zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 14:09 Uhr  ·  #3
Im Winter entsteht das Problem mit dem Lichtmangel.

Das ist für uns zwar nicht so sichtbar, aber für die Pflanzen ist das teilweise zu wenig. Ich würde lieber jetzt oder im Frühjahr aussäen oder im WInter für Beleuchtung sorgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Samen jetzt oder im Winter zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 14:22 Uhr  ·  #4
Klasse, dann kann ich ja sofort anfangen wenn die Samen kommen

DANKE für die schnellen Antworten.

kleine Hexe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen jetzt oder im Winter zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 14:23 Uhr  ·  #5
Bei mir keimt merkwürdigerweise im Winter alles besser ... Habe mein Gewächshaus am Südfenster stehen. Da bekommt es im Sommer reichlich Licht und Hitze.Eigentlich perfekt, aber vielleicht zu heiß... Gerade gestern sind mir fast alle Schnee-Eukas umgekippt....

Keine Ahnung woran es liegt. Wenn ich im Dez. oder Febr. aussäe, keimt meist alles problemlos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Samen jetzt oder im Winter zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 14:22 Uhr  ·  #6
Hier sind die ersten mutigen Pflänzchen. Die Minosen-Samen haben als erste gekeimt.
Mimosa1.jpg
Mimosa1.jpg (305.69 KB)
Mimosa1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen jetzt oder im Winter zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 14:28 Uhr  ·  #7
Gratuliere kleine Hexe,
drücke Deinen Pflänzchen die Daumen. Bei mir sind die bisher leider noch nichts geworden.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Samen jetzt oder im Winter zum keimen bringen?

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 15:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von cybelle2
Da bekommt es im Sommer reichlich Licht und Hitze.Eigentlich perfekt, aber vielleicht zu heiß... Gerade gestern sind mir fast alle Schnee-Eukas umgekippt.... .Keine Ahnung, woran das liegt.


Das liegt an der Hitze und dem darauf folgenden Wassermangel.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.