Samen für Anfänger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 18:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

könnt ihr mir ein paar Tipps über Samen geben, die für Anfänger geeignet sind.

Gruß

icelion :D
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 19:35 Uhr  ·  #2
rofl z.b. minze...


AAAACHSOOO nunja würde mal sagen das die alle ihre gewissen schweren punkte haben.. was heißt also einfach und was schwer??
für manche ist schon die anzucht von minze schwer oder anderem unkraut.. für die anderen sind bananen sehr leicht (für mich nicht habs bis jetzt noch nicht geschafft ne banane keimen zu lassen)

greetz
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 19:39 Uhr  ·  #3
Danke, aber ich meinte Samen, die hier bei Green24 im Shop sind :) .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 19:59 Uhr  ·  #4
hallo icelion,

also ich finde die frangipanis sehr leicht, ich hab sie zwar nicht hier gekauft, aber die keimrate ist gut und baut das hobbygärtnerbewusstsein auf. zumal die bei entsprechenden bedingungen schon nach 6-7 tagen keimen, meine taten das in einer mit kokohum gefüllten, gereinigten grillfleischschale mit ungelochter frischhaltefolie drüber und am ostfenster. sie blühen zwar erst nach drei jahren, aber es lohnt sich.
mangos sind auch nicht sehr schwierig und leichter zu bekommen. oder paprika. auch zitronen keimen recht zuverlässig. einfach ausprobieren, mehr als nicht klappen kann's ja nicht!

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 09:01 Uhr  ·  #5
hallo und herzlich willkommen icelion.

zu deiner frage kann ich mich den vorpostern/innen nur anschließen, dass es sich nicht so einfach in "leicht" und "schwer" einteilen lässt warum und wieso bei dem einen der samen A problemlos keimt und beim anderen derselbe samen ein absoluter frustkanditat ist - ich denke, das wird immer ein rätsel bleiben

bei mir haben auch samen, die als "schwierig" gelten ratzfatz gekeimt, die pflänzchen stehen wie ne eins und entwickeln sich und an anderen - supersicheren und angeblich einfachen kandidaten "verzweifel" ich schier......

kleiner tip, wenn's um samen z.b. hier aus dem (oder auch anderen) shop geht: beschreibung aufmerksam durchlesen, oft steht da bei der anzucht was dabei wie "....keimt problemlos innerhalb von....." o.ä. und ich würde vielleicht auch samen nehmen, die unter den bei dir "normalen" temperaturen gut und einfach keimen (lt. angabe), wenn du also z.b. nicht die "geforderten" konstanten 28° während einer keimzeit von 12 wochen und permanenter luftfeuchtigkeit von 90% bieten kannst (ganz überspitzt ausgedrückt ) solltest du dir die vielleicht erst vornehmen, wenn du entweder diese bedingungen hast oder vielleicht mit der zeit noch einige tricks drauf hast, mit der du improvisierst - einfach um den frust zu vermeiden

und für den anfang - und für's erfolgserlebnis - nimm doch erstmal samen, die ne relativ kurze keimzeit haben

ansonsten hab' ich in der anfangsphase einfach alles obst-mäßiges aus dem exotenbereich erstmal "unter die erde gebracht" das macht spass und die vielen vitamine tun auch noch gut

lg cat

p.s. mein persönlicher "frustkanditat" ist die mango - samen/kern nr. 9 und 10 sind eben am vor sich hinfaulen ........ ich krieg das nicht gekeimt und es soll doch sooooo "einfach" sein........
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 10:46 Uhr  ·  #6
Hallo,
also mit am Einfachsten ist für mich die Afrikanische Riesenkalebasse, da der Wuchs sehr schnell ist und die Anzucht keine großen Grundkenntnisse erfordert. Erfolgserlebnis ist so eigentlich garantiert.

Schau einfach mal hier: cgi-bin/mx_cm_archiv.pl?1151942558

Gruß Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 10:59 Uhr  ·  #7
Mein persönlicher Anfängertip ist die Blaue Lampionblume (gibs hier auch im Shop).
Keimt wie Kresse, wird ordentlich groß, hat lustige Noppen auf den Blättern und hübsche Blüten.

Eine rundum tolle Pflanze, die allerdings einen Platz an der Sonne will, aber wenn man den ihr gibt, wirst du dein blaues Wunder erleben!

cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 11:06 Uhr  ·  #8
@nimobabe: die hatte ich noch gar nicht entdeckt, vielleicht weil ich bei einjährig immer drüberles' aber klingt gut und wird gleich mal für's anzuchtprogramm 2007 vorgesehen, wenn man's richtig timt und die so anzieht, dass die ab den eisheiligen bzw. danach direkt rauskönnen, ist das sicher ne schöne sache.......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 11:10 Uhr  ·  #9
Soll ja auch Insekten abhalten, was ich ja sehr praktisch finde.

Als ich dieses Jahr meine Tomaten aussäte, war in einem Pikiertopf zum Schluß auch eine Lampionblume dabei.
dachte, es wäre eine gute Idee, die dabei zulassen, aber die ist so riesig geworden, dass sie meiner Tomate immer das Licht weg nimmt und wohl auch das Wasser wegsäuft, aber sie ist so groß, dass ich es nicht übers Herz bring, sie auszureißen.

Aber ist wirklich eine tolle Pflanze.
Probiere die mal nächstes Jahr aus.
Ist wirklich total pflegeleicht.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 11:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von nimobabe
Soll ja auch Insekten abhalten, was ich ja sehr praktisch finde.

Als ich dieses Jahr meine Tomaten aussäte, war in einem Pikiertopf zum Schluß auch eine Lampionblume dabei.
dachte, es wäre eine gute Idee, die dabei zulassen, aber die ist so riesig geworden, dass sie meiner Tomate immer das Licht weg nimmt und wohl auch das Wasser wegsäuft, aber sie ist so groß, dass ich es nicht übers Herz bring, sie auszureißen.

Aber ist wirklich eine tolle Pflanze.
Probiere die mal nächstes Jahr aus.
Ist wirklich total pflegeleicht.


klaro, ist schon auf der liste hast du schon was gemerkt, ob das mit den insekten stimmt? und groß wird sie auch noch? pflegeleicht? suuuuper - also genau richtig für mich

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 11:26 Uhr  ·  #11
Bisher wurden alle meine drei Tomatenpflanzen vom Insektenbefall verschont, wenn auch das eine oder andere Blatt dran glauben musste, weil Schnecken sich wohl nicht daran stören!

Aber 100%ig würde ich mich auf diese biologische Waffe nicht verlassen.

Doch sie ist einfach sehr hübsch anzuschauen und das sollte uns genügen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 12:33 Uhr  ·  #12
Salü

Ich habe es auch vor kurzem das erste mal mit den Anzucht versucht.

Der Blauregen ist bei mit ohne Probleme gewachsen. Der grösste hat jetzt ca schon 20cm.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 12:54 Uhr  ·  #13
glückwunsch 5thomas5 aber ist das die selbe pflanze wie nimobabe's ? wenn ich mich erinnere ist der blauregen doch mehrjährig und sogar winterfest

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 13:00 Uhr  ·  #14
Ja der ist mehrjährig und winterhart.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Samen für Anfänger

 · 
Gepostet: 05.07.2006 - 13:04 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von 5thomas5
Ja der ist mehrjährig und winterhart.


und setzt du ihn jetzt im herbst raus oder ist der schon ausgepflanzt?

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.