Samen aus indonesien Bali 2 :)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Samen aus indonesien Bali 2 :)

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hi Leute!
Meine Schwester hat für Nachschub gesorgt
Nur eins vor ab! Ich hab die Samen noch nicht! Nur das schöne Foto...

Sie hat mir folgendes dazu geschrieben:

.....
Die oberen könnten die selben sein, hab aber keine Ahnung ob sies wirklich sind. Weiß auch nicht mehr woher.
Der in der Mitte ist mir zugeflogen (ehrlich) da hab ich ihn mir geschnappt-
Und die kleinen flachen unten hab ich unter hohen Bäumen mit kleinen Blättern gesammelt (ungefähr so gefiedert wie Ölbäume) die hatten Bohnenähnliche längliche "Schoten" in denen die Samen waren und ganz viele von diesen Dingern lagen darunter.
.....

Habt ihr irgend eine Idee?????
IMG_30581.JPG
IMG_30581.JPG (136.72 KB)
IMG_30581.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali 2 :)

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 20:33 Uhr  ·  #2
Oben rechts,könnte ein Samen von der Weihnachtspalme sein
Bin mir fast sicher habe meine gerade mal hervor gekramt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali 2 :)

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 20:58 Uhr  ·  #3
Hi,
die unteren könnten vom Johannisbrotbaum sein, der hat ja so lange dunkle Schoten.
Wenn man die Schote öffnet, dann kann man das Fruchtfleisch essen, das schmeckt süßlich, aber die Kerne sind ganz hart.

LG Kerstin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali 2 :)

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:34 Uhr  ·  #4
Danke euch zwei
Johannisbrotbaum sieht verdammt gut aus das das richtig ist Hab die Frucht in getrockneter Form sogar schon in der Hand gehabt....
Das mit der Weihnachtspalme ist ja hier auch schön beschrieben. Nur sieht der Samen irgendwie ein bisschen anders aus.
Was meint ihr? Wann währe denn der richtige Zeitpunkt mal einen Versuch zu Starten die gesamten Samen in Grüne Pflanzen verwandeln zu lassen?
Ach ja, das mit dem dahergeflogenen Samen..... Das wird wohl keiner rausbekommen!?!?!?!

Vielen vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali 2 :)

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 22:32 Uhr  ·  #5
Hallo Pflanzkübel nee wir verraten dich nicht
Und du kannst deinen Versuch eigentlich sofort starten, denn wenns Palmen sind brauchen , die ja kein Licht zum Keimen.
Und beim Johannisbrotsamen kannste auch loslegen, und ich würde die vorher wässern und dann warm halten, sind ja aus den suptropen.
Ich selbst habe auch Samen des Johannisbrotbaumes, die werd ich auch mal starten, und dann können wir ja mal vgl. ob es die selben sind, wenn sie evtl. keimen. Aber meine sind auch ganz frisch geerntet in 2009.

LG Kerstin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali 2 :)

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 22:56 Uhr  ·  #6
Dann werd ich voraussichtlich am Wochenende los legen!!! (Samstag sollte ich sie bekommen)
Hoff es wird was! Aber ich denk das die Samen sich auf meinem Kamin wohl fühlen werden!?!?!
Wir werden sehen
Danke vielmals!!!!! Wir bleiben in Kontakt!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali 2 :)

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 23:15 Uhr  ·  #7
Hi Pflanzkübel
genau so machen wir das
Pass nur auf wegen auf Kamin Hitze brauchen ja doch ein weng Luftfeuchtigkeit
Ich freu mich schon auf Bilder

LG Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.