Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:40 Uhr  ·  #1
kann ich einfach samen aus einer kiwi einpflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:41 Uhr  ·  #2
Ja das kannst du die keimen auch wunderbar, du musst sie nur gut abwaschen vom fruchtfleisch - und auf die erde drauflegen schon warm und feucht halten und dann haut es schon hin.
Viel Glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:43 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:50 Uhr  ·  #4
und wie wasche ich die am besten ab?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:58 Uhr  ·  #5
ich hab sie einfach in ein sieb mit kleinen löchern getan und unter fließenden Wasser vorsichtig mit den fingern gereinigt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 18:59 Uhr  ·  #6
ich habs grad mit der einzeln abwaschmethode versucht. aber das war mir auf dauer zu anstrengend
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:22 Uhr  ·  #7
Hallo,

Du kannst sie auch auf ein Stück Küchentuch legen und ein wenig antrocknen lassen, dann zwischen den Tüchern ein wenig reiben und dann ist das Fruchtfleisch fast ab. Die keimen relativ zuverlässig, bei mir stehen im Moment ca. 40 Keimlinge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 19:56 Uhr  ·  #8
viel glück für deine keimis. ich hoffe, bei mir wirds auch was.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 21:59 Uhr  ·  #9
Ich lasse Samen generell bevor ich sie pflanze etwas antrocknen. Wenn sie dann trockener sind lasse ich sie vorquellen nach einem Tag entferne ich das noch darin befindliche Fruchtfleisch und lasse sie dann noch einen Tag in frischem Wasser liegen bevor ich sie im einer verschließbaren Tupperschale keimen lasse. Die Erde ist dazu nur leicht feucht und durch die verschließbare Schale geht dir weniger Feuchtigkeit verloren. Ich bin faul in der Hinsicht ich mag nicht so oft gießen.
Ob das mit dem Trocknen und Vorquellen etwas bringt weiß ich nicht so genau ich mache es jedenfalls immer.
Vielleicht verbessert mich mal einer?
Du experimentierst viel rum oder? Was hast du noch alles eingepflanzt ? Ich empfehle Zitrusfrüchte die keimen super lassen sich aber viel Zeit damit genauso wie mit dem Wachstum. Wenn du etwas ganz exotisches probieren magst aber kein Geld für Samen ausgeben magst kauf dir wenn die Session es erlaubt frische Datteln die gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt in Plastikschalen damit lassen sich prima Palmen züchten mit etwas Geduld. Hierzu kannst du dich auch super bei einem Obsthändler mit Samen (dh. Früchten eindecken).
Lg Bene
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:18 Uhr  ·  #10
hi
nur falls es noch nicht bekannt ist: kiwisamen nicht verbuddeln, dann keimen sie nicht. die müssen an die oberfläche, also am besten nur drauflegen. hab auch grad welche da und seit diesem wochenende keimen ein paar!! hat zwei wochen gedauert. das mit dem verschließen ist ganz gut um die feuchtigkeit zu halten. kannst auch ein stück folie über dein pflanzgefäß tun.
viel glück mit den kleinen!! lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 14:11 Uhr  ·  #11
ich habe die samen über die erde gestreut, sie etwas angedrückt und frischhaltefolie drübergespannt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 14:22 Uhr  ·  #12
ja so hab ichs auch gemacht. hab auch welche auf watte, sind auch so langsam am kommen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 14:46 Uhr  ·  #13
mal schauen, ob was kommt. ich hoffs ja mal stark. wie lange brauchen die, bis sich was tut? ich bin da immer so ungeduldig. sind die dann mehr- oder einjährig?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 15:09 Uhr  ·  #14
das bin ich auch, könnte stundenlang vor dem topf sitzen und warten und betteln...
also hier gibts schon sehr viele infos darüber im forum. aber ich fasse gern mal kurz zusammen: zwei bis drei wochen keimzeit sind normal. die kiwis bekommen erst nach einpaar jahren (so 3-4 glaub ich) blüten und dann auch früchte, allerdings brauchst du dazu eine männliche und eine weibliche kiwi. die weiblichen kriegen wenn du sie bestäubt hast die früchte. ob die kiwi weiblich/männlich ist siehst du erst, wenn sie blühen...leider. deswegen muss man halt gleich mehrere behalten und groß ziehen...zum überwintern muss man sie reinholen, weil sie den frost nicht vertragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus einer Kiwi einpflanzen

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 16:31 Uhr  ·  #15
wie groß wird denn so eine kiwipflanze?
mein platz ist mittlerweile ziemlich beschränkt aber ich kann einfach nicht aufhören pflanzen zu züchten.
sie stehen bereits im garten im flur und kompletten haus verteilt...
bzw wie schmecken eure gartenkiwis? sie sind immerhin ohne das zutun der südlichen sonne gereift und daraus schließe ich zb bei zitrusfrüchten oder pfeffer dass die frucht arg sauer bzw scharf ist.
lg bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.