Samen aus der Zucchini

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Samen aus der Zucchini

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Wie kann ich aus einer Zuchini brauchbare Samen gewinnen!? hab schon probiert das Fruchtfleisch wo die Samen drin sind zu trocknen und dann habe ich diese eingesezt aber hat nicht wirklich funktioniert...

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Samen aus der Zucchini

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 21:16 Uhr  ·  #2
Eigentlich funktioniert es aber so: die Samen rausnehmen, von Fruchtfleisch befreien und antrocknen, dann aussäen. Was funktioniert denn bei Dir nicht?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Samen aus der Zucchini

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 21:25 Uhr  ·  #3
Möglicherweise war der Samen nicht reif
Man läßt ja die Zucchini normalerweise nicht so lang an der Pflanze, sondern erntet sie früher.
Und die gekauften eignen sich deshalb auch nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Samen aus der Zucchini

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 10:55 Uhr  ·  #4
alles klar danke! ja womöglich deswegen nicht, weil das fruchtfleisch noch dran war, also mitgetrockent... ich werds mal ohne probieren. Oder es war eben weil sie nicht reif war. Werds nochmal probieren und euch wissen lassen!

Aber danke für die Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus der Zucchini

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 11:40 Uhr  ·  #5
So ne Samen-reife Zucchini ist schon "richtig" groß. Die aus dem Laden sind definitiv ungeeignet.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Samen aus der Zucchini

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 13:06 Uhr  ·  #6
wenn du eine wirklich reife Zucchini hast wär noch interessant, wo die gewachsen ist... vor allem die Nachbarschaft...
Die ganzen Kürbisser mischen wild umeinander, wer da wen bestäubt hat ist nicht nachvollziehbar!

Hab letztes Jahr im Garten zig "wilde" Kürbissämlinge gehabt, haben auch fleissig geblüht und gefruchtet, sahen alle ähnlich aus (wie dicke Zucchini). Konsistenz Zucchini-weich oder Kürbis-fest. Das entscheidende waren aber die gewaltigen geschmacklichen Unterschiede... manche waren echt gut, aber einige so extrem bitter...
Bevor ich das wußte, hab ich fleissig geerntet und unprobiert zu Gemüsepfanne verarbeitet - beim ersten Haps am Tisch war dann klar - das Gemüse ist komplett für die Tonne
Danach hab ich immer erst ein Stückchen abgeschnitten und roh probiert, dran lecken würd auch reichen, und anschließend kann man ggf. sehen, wie man das Bitterzeug wieder aus dem Mund kriegt, buärks!

Vermutlich werden viele die man im Supermarkt kriegt in Monokulturen gezogen (weiß ich nicht, nehm's aber an), so dass die Chance groß ist, dass zumindest zwei sortengleiche (und essbare) Pflänzchen zusammengekommen sind... Aber wie schon geschrieben, werden Zucchini ganz jung geerntet und nicht erst wenn die Samen reif sind.
Zum Zucchinisähen isses jetzt aber auch noch bißchen zu früh, die wachsen dir das Wohnzimmer zu, bevor sie raus können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.