Samen aus Barcelona-Glücksbaum (Brachychiton populneus)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Samen aus Barcelona-Glücksbaum (Brachychiton populneus)

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:33 Uhr  ·  #1
Ich möchte mich vorweg schon einmal entschuldigen, falls die Samen schon irgendwo bestimmt wurden (was ich glaube), aber ich kann auch nach langem Suchen keinen passenden Betrag finden
Also, mein Bruder hat aus seinem Barcelonaurlaub im August/September einige Samenschoten mitgebracht, die noch reichlich Inhalt besitzen. Als Dekofrüchte habe ich diese Schoten schon oft gesehen, aber ich weiß leider nicht, von welcher Pflanze sie stammen.
Ihr könnt mir da bestimmt wieder helfen
IM000042.JPG
IM000042.JPG (894 KB)
IM000042.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona-Glücksbaum (Brachychiton populneus)

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:42 Uhr  ·  #2
Hallo exoticfan!

Nach diesen Samen habe ich vor kurzem auch hier gefragt. Man hat mir gesagt, daß ist von einem Glücksbaum, Brachychiton populneus.
Bei mir ist schon ein Pflänzchen aufgegangen.

Anni

Ich versuche mal zu verlinken
forum/viewtopic.php?t=16285&highlight=
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona-Glücksbaum (Brachychiton populneus)

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:50 Uhr  ·  #3
Hallo Anni!

Herzlichen Dank! Das ist ja was richtig Schönes *freu*
Hast du die Samen irgendwie behandelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona-Glücksbaum (Brachychiton populneus)

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:56 Uhr  ·  #4
Nein, ich habe sie nur in Erde getan und dann in ein Mini-Gewächshaus.
Ich habe eben nachgesehen, am 27.09. habe ich 4 von den Samen in die Erde, gekeimt ist bis jetzt einer. Kann ich morgen mal ein Bild davon machen.

Liebe Grüße

Anni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona-Glücksbaum (Brachychiton populneus)

 · 
Gepostet: 19.10.2007 - 20:59 Uhr  ·  #5
Dann werde ich in den nächsten Tagen auch mal ein paar in die Erde stecken.
Über ein Foto von deinem gekeimten würde ich mich sehr freuen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona-Glücksbaum (Brachychiton populneus)

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 13:49 Uhr  ·  #6
Hallo exoticfan,

hier ein Bild von dem Winzling
100_5429a.jpg
100_5429a.jpg (449.42 KB)
100_5429a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona-Glücksbaum (Brachychiton populneus)

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #7
Die sieht ja schon schön kräftig aus! Danke für das Foto! Da bekomm ich doch gleich schon wieder so ein Kribbeln in den (grünen) Fingern
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona-Glücksbaum (Brachychiton populneus)

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 19:33 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona-Glücksbaum (Brachychiton populneus)

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 19:37 Uhr  ·  #9
Danke Mel
Den Link hab ich auch schon gefunden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus Barcelona-Glücksbaum (Brachychiton populneus)

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 19:42 Uhr  ·  #10
Och ich dachte das wäre eine Überraschung (und ich hätte da auch drunter geschreiben ) Kühl Überwintern, die bekommen schnell und gerne Spinnmilben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.