Samen Anzucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: herten
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 22:16 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Problem...

Habe mir zum zweiten mal Samen geholt und möchte diese nun erfolgreich ziehen(da es beim ersten mal nicht geklappt hat obwohl ich mich an die Anleitung gehalten habe) und hoffe ich bekomme hier ein paar gute Tipps oder Anleitung hierzu.
Ich habe mir Wildapfel, Steinweichsel, Silberlinde, Feuerahorn und Öl weide geholt.
Würde mich sehr darüber freuen wenn mir einer hierbei helfen würde..Danke schon mal...
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 01:39 Uhr  ·  #2
Da hast du dir aber schöne Pflanzen ausgesucht.

Wenn man so große Pflanzen zieht gibt es etwas zu beachten: Umpflanzen, Schneiden, etc. Genaueres weiß ich nicht, also

Für die Samen ist es wichtig zu wissen, ob es Hell- oder Dunkelkeimer sind. Sagt dir sicher was? Du kannst die Samen in einem Minigewächshaus keimen lassen und dann Pikieren oder direkt in kleine Töpfe säen. Auf die Töpfe stulpst du dann eine Tüte.

Sehr gut klappt bei es bei mir mit Anzuchterde. Dann nurnoch ein warmer Standort und es sollte klappen.

Wahrscheinlich weißt du das alles schon ^^ Spezielles Wissen über deine Pflanzen für die Anzucht hab ich leider nicht.

Wie lief denn der erste Versuch ab?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 07:30 Uhr  ·  #3
Hallo Perplies,
schön dass Du Dich allmählich zurechtfindest!!

Ich kann Dir ein wenig über den Feuerahorn erzählen.

Der Feuerahorn wird auch Mongolischer Steppen-Ahorn genannt. Acer ginnala

Die Samen dieses grossen Strauches /kleinen Baumes müssen stratifiziert werden. Da bedeutet folgendes:
Zuerst legst Du die Samen in warmes Wasser und lässt sie über nacht darin liegen. Am nächsten Tag kommen sie in Anzuchterde, die Du leicht feucht machst. Es gibt auch Kokohum, das wäre noch besser, kannst Du hier auch viel drüber lesen, aber ich will Dich nicht gleich überrollen.
Das Töpfchen deckst Du dann zu mit Frischhaltefolie und lässt es ungefähr 2-3 Wochen stehen.
Dann kommt der nächste Schritt. Das Töpfchen kommt in den Kühlschrank. Im November , Dezember ginge auch nach draussen, aber jetzt ist es schon zu warm dazu! Also nehmen wir den Kühlschrank und spielen Winter.
Nach weiteren 4-6 Wochen, darf das Töpfchen wieder raus, und kann entweder am Fenster, oder noch besser draussen stehen. Und dann kannst Du erstmal nur warten.

Hast Du denn einen Garten zur Verfügung? Die Pflanzen, die Du Dir ausgesucht hast, gehören alle nach draussen. Aber vieleicht machst Du ja auch Bonsais daraus. Obwohl, auch die müssen raus, aber nehmen halt nicht soviel Platz weg und dann würde ein Balkon reichen!!

So, von mir wars das erstmal.

Viel Spass hier im Forum!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 09:59 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: herten
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Samen Anzucht

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 19:56 Uhr  ·  #5
Hallo ihr..erst mal danke..
Ich werde dann jetzt die Tage es mal ausprobiernen oder warten..

Bei meinem 1sten Versuch habe ich das genauso wie in der Anleitung beschrieben war, gemacht...und garnichts..
Naja aber so schnell geb ich nicht auf!!!
Also nohcmal danke oder schonmal..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.