Samen Anthurie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 07:38 Uhr  ·  #1
Hallo !

Ein Arbeitskollege hat eine wunderschöne riesige Anthurie in seinem Büro stehen. Die blüht ununterbrochen. Irgendwie hat es wohl eine Fliege/Biene geschafft eine Blüte zu bestäuben. Das Hochblatt ist braun geworden und eingetrocknet. Auf dem Blütenkolben waren Samen sichtbar. Vor einigen Wochen habe ich dem Kollegen dann zwei frische Samen abgeschwatzt. Ab in den Keimbeutel, wo sie dann munter verschimmelten.
Zum Glück hat es der Kollege nicht so mit Pflanzen und hat die Blüte weiter trocknen lassen
Ich bin also so lange um die Pflanze herumgeschlichen, bis er mir den ganzen welken Stengel gepflückt hat
Jedes Samenkorn war von einer orangenen wachsartigen Schicht umgeben. Von einigen konnte man die ganz leicht entfernen, bei anderen brach dabei der Samen durch
Das habe ich dann schnell sein lassen und eine Hälfte in Wasser eingeweicht. Die seltsame Schicht quoll auf und das eigentliche Samenkorn ließ sich ganz leicht entfernen.
Im Internet habe ich kaum Infos zum Thema Anthurien Anzucht über Samen gefunden - außer dass es langwierig sein soll, was immer das heißt.....
Ich habe also Samen mit dieser Hülle und auch ohne in und auf die Erde getan. Nun beginnen die oben liegenden Samen mit Hülle zu schimmeln. Wenn ich sie abwasche, geht die Hülle auf und der Samen kommt hervor, umgeben von gelblichem, durchsichtigen Glibber.
Wie machen die Pflanzen das in der Natur ?
Zu irgendetwas muss diese Wachs-/Glibberschicht doch gut sein ?
Was kann ich jetzt noch ändern bzw. retten ?

LG

Beate
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:16 Uhr  ·  #2
Keine Ideen oder Erfahrungen ?
Einige Samen habe ich vorsichtig gesäubert. Ich traue mich allerdings nicht die Samen, die sehr weich sind mit einem Tuch richtig abzureiben. Ansonsten geht der "Glibber" nicht ab und schimmelt am nächsten Tag weiter.
Ich wäre wirklich für Ratschläge dankbar !

LG

Beate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:21 Uhr  ·  #3
Also ich würde die vor dem einsähen erstmal trocknen lassen oder nicht einweichen lassen.. fotos würden mich auch interessieren
Weil entweder ist der glibber ein zeichen dafür dass du die noch nciht einsetzten sollst oder dass sie schon matschig sind und dann ist es leider zu spät... würds mal ohne einweichen probierenn..aber wie gesagt mir würde ein foto sehr helfen weil ich noch nie die samen davon gesehen habe ^^ also weiss ich auch nciht ob die hart sind etc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:31 Uhr  ·  #4
Hmmmmm
trocken waren die schon. Die Samenhülle wurde erst weich, als sie mit Wasser bzw. feuchter Erde in Kontakt kamen. Der eigentliche Samen ist eindeutig nicht vergammelt, allerdings lässt er sich leicht zerdrücken, wenn man nicht vorsichtig ist.
Der Glibber war bei dem trockenen Korn überhaupt nicht vorhanden, sondern hielt vermutlich Samenhülle und Samen zusammen, so dass man die Hülle nicht ungestraft entfernen konnte.
Irgendwie muss das in der freien Natur doch auch gehen...Da pult doch auch niemand die Hülle ab...oder brauchen die Glibber und Schimmel um zu keimen

Fotos zu machen ist etwas schwierig, aber ich werde es versuchen. Die Samen sind nicht unbedingt riesig....
Aber ich werde es versuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:32 Uhr  ·  #5
hm.. was heisst denn glibber...hm.. sind die dick oder eher wie ein plättchen mit ner ganz dünnen hülle ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:39 Uhr  ·  #6
Tja, wie soll ich das beschreiben....
Etwa in der Größe und Form wie ein Getreidekorn, nur nicht ganz so spitz.
Ohne "Spelze" wie ein halbes Reiskorn in recht hell beige mit einer grünen dicklichen Endung.
Der Glibber sieht aus wie, hm, tja, wie beschreibe ich das....ähnlich wie Gelatine nur flüssiger. Und gelborange. Und ziemlich klebrig....
Nun kannst Du Dir immer noch nichts vorstellen...
Ich glaube, ich schwinge gleich mal den Fotoapparat - Makro quälen......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 20:42 Uhr  ·  #7
danke das wär echt lieb, nur ich befürchte der glibber ist nicht das wie es sein sollte =(
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 21:17 Uhr  ·  #8
So....
ich befürchte nur, dass man auf dem Bild eher gar nichts erkennen kann
Die Samen sind noch nicht einmal einen Zentimeter groß, da wollte mein Makro nicht
Außerdem ist überall noch ein bißchen Erde...
Der Samen in der Mitte hat noch seine "Spelze"
Beim linken oberen konnte ich links - also am unteren Ende eine grünliche Endung erkennen. Sieht mir auch so aus, als ob die größer geworden wäre.

Was könnte denn dieser Glibber sein ? Habe ich noch nie vorher gesehen. Und war im trockenen Zustand wie eine Wachsschicht, ebenfalls in orange.

Und ist es nicht seltsam, dass es zu einer Pflanze, die in fast jedem deutschen Wohnzimmer steht keine Informationen im internet zu Vermehrung mittels Samen zu finden sind ?
April 07 071 klein.jpg
April 07 071 klein.jpg (498.9 KB)
April 07 071 klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 21:23 Uhr  ·  #9
Ja hab ich mirr auch schon gedacht...also ich hatte das bei anderen samen das sie nach dem einweichen so einen glibber bekommen haben den hab ich dann abgemacht und da die richtig hart waren noch angefeilt aber wenn du schon grün siehst brauchst du das wohl bei deinen nicht =)) das hat sich dann nachher als die trockener wurden sozusagen abgepellt und dann wars auch irgendwann weg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 21:26 Uhr  ·  #10
Also brauche ich die Hoffnung noch nicht aufzugeben ?
Und hast Du eine Ahnung, wozu die Pflanzen das brauchen, bzw. wie das in der Natur geht ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 21:33 Uhr  ·  #11
aehm.. ne.. weiss ich leider nicht... wird wohl irgend ein schutz sein aber wozu genau?? vielleicht wenn der gefuttert wird dass die magensäure nicht zu schnell den kern zersetzt hat? ich weiss es nicht - sorry... weisst du denn wie der die befruchtet hat?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 56332
Beiträge: 81
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Samen Anthurie

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 21:35 Uhr  ·  #12
Da wird irgendein namenloser Flieger im Büro unterwegs gewesen sein.
Die Blüte war auch schon fast mumifiziert.......
Der Kollege hat es nicht so mit Pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.