Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 21:35 Uhr  ·  #1
ich möchte gerne pflanzensamen verschenken.

dabei wäre es wichtig, das die aufzucht recht einfach und ohne besonderen aufwand möglich ist und vorallem natürlich auch eine hohe erfolgschance hat.
ich habe mir vorgestellt, das die pflanze auch möglichst schnellt wachsen sollte und auch nicht von der jahreszeit abhängig ist.
was könnt ihr mir da empfehlen?

achja, eine pflanze für drinnen sollte es auch sein

1.000-dank für eure tipps
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 21:54 Uhr  ·  #2
Hallo Schwenia und willkommen im Forum!

Für Anfänger, Pflanzen die leicht keimen, ohne Umstände zu ziehen sind und am besten auch noch schnell wachsen... da würde ich Dir empfehlen:

Topfbaumwolle - blüht mit etwas Glück sogar im ersten Jahr
Blaue Lampionblume - wächst rasant und blüht auch im ersten Jahr (auch im Zimmer... auch wenn man sie eher im Garten kennt... ich hab's ausprobiert)
Echte Mimose - wächst schnell, blüht schnell, keimt aber etwas schwierig
Wüstenrose - keimt schnell, wächst recht schnell und blüht früh, aber sukkulent und man muss ein wenig mit dem Gießen aufpassen

Das waren jetzt nur die, die ich hier bei Green aus dem Shop rausgesucht habe. Es kommen aber mit Sicherheit noch mehr Vorschläge von anderen Greenen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 09:12 Uhr  ·  #3
Wenn man es leicht haben möchte , sollte man die Samen aber erst zum Frühjahr aussäen. Im Winter braucht man zu viele Zusatzsachen die eine gute Erfolgsquote garantieren . Heizmatten oder beheizte ZGH und Zusatzlicht . Für Anfänger ist es besser dann auch die richtige Zeit zur Aussaat zu beachten, wenn man es nicht zu sehr verkomplizieren möchte .
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 12:51 Uhr  ·  #4
danke indigogirl, da sind doch schon ein paar alternativen dabei. ich hoffe, ich bekomme noch ein paar vorschläge, damit ich den idealen kandidat verschenken kann.

zu yaksini: die sache kann ich leider nicht ins frühjahr verschieben... ist das denn wirklich wichtig, wenn die pflanze drinnen aufgezogen wird?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 12:56 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 14:51 Uhr  ·  #6
hallo
zum verschenken könntest du aber auch Zwiebeln nehmen ,wie die Zwiebel vom Ritterstern der blüht sogar im Winter ,dann kannst die Zwiebel verschenken wenn sie eine kleine Knospe hat ,dann wierd sie auch blühen,Wenn du sie im Winter verschenkst . oder Bohnen (die Feuerbohne Weggst schnell aber nur im Sommer ):( ich hoffe ich konnte helfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 23:17 Uhr  ·  #7
Oder verschenke doch Zimmerkakteenensamen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 09:27 Uhr  ·  #8
Hallo,

Kakteen sind in der Anzucht nicht unbedingt die einfachsten Pflanzen.
Außerdem wachsen sie sehr langsam...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 12:37 Uhr  ·  #9
Es gibt mittlerweile auch sonnenblume und Tanne aus der Dose....

Kostet ca. 3 Euro! Ich probiere das gerade aus Ist ein netter Gag
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 17:39 Uhr  ·  #10
mmmhh... kakteen sind für meinen zweck nicht sooo gut geeignet. das dauert ja auch lang, bis sich da mal was bewegt.
wie sieht es denn mit erdnüssen aus? die gibt es ja hier auch im geschnk-set. sind die recht easy zu händeln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 17:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von schwenia
mmmhh... kakteen sind für meinen zweck nicht sooo gut geeignet. das dauert ja auch lang, bis sich da mal was bewegt.
wie sieht es denn mit erdnüssen aus? die gibt es ja hier auch im geschnk-set. sind die recht easy zu händeln?

Erdnüsse sind schnell wachsend und auch schnell keimend. Außerdem bekommt man schnell was zu sehen und sie sind interessant. Einziger Nachteil: Sie fangen in zu feuchtem Substrat leicht an zu schimmeln, statt zu keimen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 18:07 Uhr  ·  #12
das ist gut zu wissen. ich muss das einfach weitergeben, das man darauf achten muss, alles nicht zu feucht zu halten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 18:08 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Kiroro
Zitat geschrieben von schwenia
mmmhh... kakteen sind für meinen zweck nicht sooo gut geeignet. das dauert ja auch lang, bis sich da mal was bewegt.
wie sieht es denn mit erdnüssen aus? die gibt es ja hier auch im geschnk-set. sind die recht easy zu händeln?

Erdnüsse sind schnell wachsend und auch schnell keimend. Außerdem bekommt man schnell was zu sehen und sie sind interessant. Einziger Nachteil: Sie fangen in zu feuchtem Substrat leicht an zu schimmeln, statt zu keimen

was!?geht das mit normalen gekauften also nicht in der Dose probiere ich auch mal aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 20:20 Uhr  ·  #14
Libelle - das geht z.B. mit denen, die in der Zoohandlung im Vogelfutter verkauft werden - die sind nicht geröstet.

Habe ich vor vielen Jahren selbst ausprobiert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Samen als Geschenk - welche Pflanze ist am besten geeignet?

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 16:05 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von marcu
Libelle - das geht z.B. mit denen, die in der Zoohandlung im Vogelfutter verkauft werden - die sind nicht geröstet.

Habe ich vor vielen Jahren selbst ausprobiert.

ok versuche ich auch mal kennt ihr das centro?da in der fressmeile gibt es so eine kleine laden,der Mann hat immer ganz koriose Sachen wie z.b Samen von allerlei Pflanzen die es nicht im normalen Baumarkt gibt nur zu (empfehlen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.