Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
aus dem Rundbrief habe ich Samen der Balsambirne entnommen.
Jetzt habe ich eine keimen lassen und hatte Erfolg
Aber in einem botanischen Buch von einer Floristin konnte ich keine Balsambirne entnehmen, sondern nur z.B. Balsamfichte, -tanne, -pappel
Was hab ich eigentlich

LG Kerstin
Danke für eure Hilfe
P2180103.JPG
P2180103.JPG (93.86 KB)
P2180103.JPG
erhaltene Samen
P2180102.JPG
P2180102.JPG (95.03 KB)
P2180102.JPG
P2180101.JPG
P2180101.JPG (90.79 KB)
P2180101.JPG
Keimblätter der Pflanze
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 22:54 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 23:10 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,
dankejetzt bin ich schlauer und auch entspannter, denn eine Pappel brauchte ich nun echt nicht.
Aber unsere Mitglieder im Forum sind auch Klasse, weil es ist ja doch was exotisches.
Aber im Botanica Buch ist die net drin.

Danke und LG Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 18:58 Uhr  ·  #4
Wenn du sie im Haus hast, dann musst du sie aber per Hand bestäuben. Sie hat männliche und weibliche Blüten, und die Früchte kann man nicht wirklich essen, denn sie werden auch nicht soooo groß.
Aber ich habe die Früchte ausreifen lassen, und dann platzen sie auf und sind sehr dekorativ.
Ich such mal meine Bilder.

LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 23:42 Uhr  ·  #5
Hallo leines, das mit den Bildern wäre echt supi
Noch ist sie ja klein, so um die 15cm, aber sie wächst finde ich schnell und treibt auch sehr gut Blätter.
Kann ich die im Sommer auch rausstellen

Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 01:02 Uhr  ·  #6
Meine stand im Sommer draußen, aber dann sehr geschützt.
Da sie recht spät ausgesät war, habe ich sie im Herbst mit einer frucht reungeholt und am Fenster weiter kultiviert. Das hat mit dem Bestäuben recht gut geklappt, wie man an den Samen sieht.
Sie brauchen aber unbedingt eine Rankhilfe, und das möglichst früh, denn sie wachsen ganz schnell.

Liebe Grüße, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 01:28 Uhr  ·  #7
Hallo,

ein tolles, wirklich exotisch anmutendes Pflänzchen!
Gib mal bei Google "Balsambirne Tee" ein - da siehst Du, daß sie auch noch gesund ist
(s. auch Gohyah Tee)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 12:08 Uhr  ·  #8
So, hier kommen die Fotos.
Einmal die Pflanze mit einer grünen Frucht, einmal nach dem Ausreifen und Aufplatzen.
Das sieht dann wirklich toll aus.

LG, leines
Bittergurke.jpg
Bittergurke.jpg (323.33 KB)
Bittergurke.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 12:10 Uhr  ·  #9
Das zweite Bild wollte nicht mit, ich versuch es noch einmal.
Bittergurke - Kopie.jpg
Bittergurke - Kopie.jpg (414.94 KB)
Bittergurke - Kopie.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 23:17 Uhr  ·  #10
Hallo leines
die Fotos sind ja klasse, danke
Und die Pflanze insgesamt mit den aufgeplatzten Früchten sieht wirklich sehr danach aus, als dass ich mich anstrengen muß, um sie mir groß zu ziehen.
Wenn sie im Sommer draußen steht hat sie da ein Dach drüber, wegen des Regens Und ab so welchem Zeipunkt, temperaturhalber, kann sie dann nach draußen gewöhnt werden
Kann ich sie bei meiner Laube unters Dach stellen im Kübel
Es gibt so vieles zu fragen.

Vielen Lieben Dank
Kerstin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 23:36 Uhr  ·  #11
@Ruth
da hast du mir aber einen wirklich tollen Tipp gegeben, habe gleich gegoogelt
Der gohyah Teei st ja, so wie ich gelesen habe, wirklich wie so alles (fast) alles, was aus dem asiatischen Raum kommt sehr wirkstoffreich.
Eigentlich müßte er ein Segen für unsere Familie sein. Meiner Schwimu haben sie erst vor 4 Wochen alle Zehen amputiert, aufgrund von Diabetes. Und jetzt muß sie noch ma unters Messer.
Aber das würde hier bestimmt zu weit führen um die langjährige und sehr komplizierte Krankengeschichte zu erzählen.
Warum habe ich mich nicht schon viel eher mal mit dem Pflanzenwahnsinn beschäftigt.

und liebe Grüße Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 00:27 Uhr  ·  #12
Kerstin, die wächst von alleine auch ziemlich schnell und problemlos.
Raustellen darfst du sie aber keinesfalls solange es noch Frost geben kann.
Die ist auch fürs Gewächshaus geeignet, also am Beste erst nach den Eisheiligen.
Höchstens zum Abhärten kannst du sie ja vorher schon mal tagsüber rausstellen.

LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 01:18 Uhr  ·  #13
Danke leines
für deine Tipps, ich wünsch mir ganz doll, dass es klappt.
Ich werde mal ggfalls Bilder zeigen, wenn es so weit kommt.
Ach so wie ist mit düngen

Gute Nacht und Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 15:50 Uhr  ·  #14
Die wächst sehr schnell und ich hab sie recht viel gedüngt.
Bei mir gibt´s immer Pferdeäpfel-Mischung.

Vielleicht hab ich ja auch noch Samen zurückbehalten, dann könnte ich ja noch mal welche säen.
Ich hab je keinen Platz mehr, aber es kribbelt wieder, sobald die Sonne scheint.


LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen als Balsambirne aus Rundbrief entnommen

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 17:24 Uhr  ·  #15
hm Pferdeäppel, hab ich nicht, aber ich arbeite beim eintopfen immer sehr viel mit Hornspänen.
Ist ja auch Langzeitdünger. Und oft mische ich so halbverrottetes von der Rasenmahd unter.
Platzmangel hab ich auch bald, wenn ich alle Keimlinge vereinzelt habe
Na da wollen wir doch hoffen dass es bald richtig losgehen kann draußen

Danke und LG Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.