Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanischen Gärten und Natur

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanischen Gärten und Natur

 · 
Gepostet: 12.08.2008 - 19:07 Uhr  ·  #1
Liebe Mitglieder!

In letzter Zeit treten leider gehäuft mal wieder in diversen Threads die "besten" Tipps und Hinweise auf, wie man am leichtesten in Botanischen Gärten an Samen, Pflanzen und Stecklinge kommt. Außerdem wird immer wieder erwähnt, was man alles aus dem Urlaub oder der heimischen Natur mit nach Hause genommen hat.

Unser Forum hat einen sehr guten Ruf, den wir durch, vermutlich sehr oft unbewusste oder unbedachte Äußerungen, nur ungern aufs Spiel setzen wollen.
Wenn bekannt würde, dass unsere User "plündernd" durch die Bogas und die Natur ziehen, stellt Euch mal vor, wie das in der Öffentlichkeit aussieht!

Wir sind ein öffentliches Forum, in dem jeder/ jede lesen kann, auch ohne Mitglied zu sein.
Wir haben hier viele Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren als aktive Gäste und Mitglieder.

Es kann nicht sein, dass ihnen durch solche Threads vermittelt wird, Samen, Pflanzen oder Stecklinge aus Botanischen Gärten oder der freien Natur mitzunehmen, wäre vollkommen in Ordnung.
Von uns möchte doch auch niemand, dass Leute durch unsere Gärten ziehen, die einfach Pflanzen abschneiden, Samen rauspuhlen oder abreisen etc.

Wir sind uns einig, dass Fragen nichts kosten und die Mitarbeiter/-innen der verschiedenen BoGas gerne Auskunft geben und hilfsbereit sind, wenn man sich höflich erkundigt.
Genauso sollte es einem bewusst sein, dass die Entnahme von Pflanzen aus der Natur in anderen Ländern oder daheim strafbar sein kann, ebenso wie die Einfuhr nach Europa/ Deutschland. Dazu sollte man sich vorab bei den Zollbehörden erkundigen, welche Arten auf den Listen stehen:
http://www.artenschutz-online…./index.php

Was Ihr in Eurer Freizeit macht, bleibt Euch überlassen, jeder ist für seine Handlungsweise selbst verantwortlich.
Nur bitte hier in einem öffentlichen Forum- haltet Euch ein bisschen mit solchen Äußerungen zurück- das kann ganz schnell nach hinten losgehen und wir bekommen u.U. eine Menge Ärger.

Wir hoffen auf Euer aller Verständnis, es ist auch in keiner Weise böse gemeint, aber bitte nehmt es Euch zu Herzen!!!!

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.